Hallo Zusammen,
die Aufnahme entstand am 30. September 2022 in Westdeutschland, Hunsrück, 600mNN, auf einer Waldschneise unter einer 110KV-Freileitung.
Leider habe ich nur diese eine Aufnahme machen können, zwar mit gutem Blick auf den Vorderflügel, jedoch ohne den tatsächlichen Verlauf des Halsschild-Seitenkiels erkennen zu können. Man erkennt indessen gut das erweiterte Costalfeld und ebenso das Subcostalfeld. Jedoch scheint es mir, als sei der dadurch entstehende bauchige Verlauf des unteren Flügelrandes nicht so deutlich ausgeprägt wie bei C. biguttulus, weshalb ich hier C. mollis vermute. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege??
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: C. biguttulus oder C. mollis ??
2Hallo Karin-Simone!
"Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte" - dieser Spruch fällt mir bei Deiner Anfrage ein
LG
Werner
"Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte" - dieser Spruch fällt mir bei Deiner Anfrage ein

-genau das ist des Rätsels Lösung: der ist doch gut erkennbar und zwar erscheint er fast gerade: folglich hast Du einen männlichen Chorthippus dorsatus erwischt.kasimo hat geschrieben:jedoch ohne den tatsächlichen Verlauf des Halsschild-Seitenkiels erkennen zu können
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: C. biguttulus oder C. mollis ??
3Hallo Werner,
vielen Dank für Deine nette Antwort
Ich sehe es mal so - das war heute auf jeden Fall eine gute Lehrstunde für mich
Liebe Grüße,
Karin-Simone
vielen Dank für Deine nette Antwort