Omocestus haemorrhoidalis ♀ in der Mehlinger Heide?

1
Hallo zusammen,
könnte es sich bei der hier am 29.August 2020 in am Rande der Mehlinger Heide (westdeutsches Mittelgebirge) fotografierten Art um Omocestus haemorrhoidalis ♀ handel? Ein Indiz könnten die schwarzen Flecken im Medialfeld der Vorderflügel sein. Die kleine rote Stelle im Bereich der Hinterleibsspitze gehört nicht zur Schrecke, sondern sind abgestorbene Pflanzenreste, daher meine Tendenz zu ♀. Der Lebensraum, hier Sandrasen am Waldrand neben der Mehlinger Heide ist nicht der bevorzugte Lebensraum, aber auch dort findet man sie ab und an. Oder wer sonst könnte noch in Frage kommen?

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Omocestus haemorrhoidalis ♀ in der Mehlinger Heide?

2
Hallo Karin-Simone

Musste selber auch zwei Mal hinsehen. Es ist ein Weibchen der Gefleckten Keulenschrecke (Myrmeleotettix maculatus). Die Flügel sind für ein Weibchen des Rotleibigen Grashüpfers (Omocestus haemorrhoidalis) etwas breit.

Bei genauerem Hinsehen, fällt auch auf, dass der vordere Fühler am Ende nach aussen gebogen und leicht verdickt ist.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Omocestus haemorrhoidalis ♀ in der Mehlinger Heide?

3
Hallo Florin,

habe noch eine weitere Aufnhme entdeckt auf welcher noch besser das verdickte braune Ende der Fühler zu sehen ist :-)
Da dies mein persönlicher Erstfund war, wäre ich von selbst wohl nicht drauf gekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Ausführungen zur Färbung der Heuschrecken, der Pseudochorthippus-Gattung und zur Dornschrecken-Nymphe :-)

Liebe Grüße,
Karin-Simone