Re: Omocestus, welcher?

4
Hallo Diana,

upps, da hast Du mich jetzt am falschen Fuß erwischt, denn genau bei dem Tier erkennt man das (chorthippustypische) Präcostalfeld nicht oder es ist verkrüppelt, aber da muss ich Dich einfach mit "Erfahrungswerten" vertrösten, wenngleich ich solche Bestimmungen auch nicht liebe...
Diese Farbgebung ist recht häufig bei Chorthippus-Weibchen, bei Omocetus-Arten kenne ich sie nicht (höchstens petreus, aber den kann man wohl ausschließen. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf die fehlenden Fundort-Angaben hinweisen!!!).
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Du "glaubst" mir oder es meldet sich noch jemand, der meine Bestimmung bestätigt oder widerlegt (wehe demjenigen!!! :evil: ), ich kann mit beiden Versionen leben!
LG

Werner

Re: Omocestus, welcher?

5
Hallo auch hier!

Da kann ich Werner natürlich nicht widersprechen :o). Und auch seiner Analyse kann ich voll zustimmen. Das erweiterte Präcostalfeld ist auf dem Foto praktisch nicht erkennbar, was bei weiblichen Tieren nicht selten der Fall ist. Es ist wirklich vorwiegend der auf den Habitus trainierte Blick, der die Bestimmung hier ausmacht. Neben den von Werner genannten Merkmalen kann man vielleicht noch die Halsschild-Seitenkiele erwähnen. Diese wären bei Omocestus etwas weiter vorne und eher rundlicher geschwungen bzw. weniger „geknickt“.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!