Werte Heuschrecken-Spezialisten,
hab mir die "Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" zugelegt, aber bin mir nicht sicher...
am Südseiten-Trockenhang ca 450m, Altbohl, Radolfzell, etliche Hüpfer mit rotem Sterz, Halsschild-Seitenkiel geknickt, und wie komm ich nun weiter?
Ist das der Buntbäuchige (Omocestus rufipes)?
danke, inge
Re: darf ich noch eine erfragen?
2Hallo Inge,
auch hier - Bild seeeeeehr klein, vom Eindruck her ist es ein männlicher Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus, aber eher nur "Erfahrungswert" denn Bestimmung.
LG
Werner
auch hier - Bild seeeeeehr klein, vom Eindruck her ist es ein männlicher Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus, aber eher nur "Erfahrungswert" denn Bestimmung.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: "seeeeeehr klein"
3Hi Werner,
sorry meine Lumix automatic gibt nicht mehr her.
Bin mit Rad unterwegs, geh schwimmen etc, und schlepp nicht gern schweres Gerät rum.
Wegen der Schrecken kauf ich lieber noch n Bellmann/Kosmosbuch als eine teure Kamera und such im Internet mit z.B. mit Eurer Artengalerie.
Hab meine 8 Megabites auf 460 runtergepixelt.
Auf meinem Laptop kann ich gut vergrößern.
merci vielmol
inge
sorry meine Lumix automatic gibt nicht mehr her.
Bin mit Rad unterwegs, geh schwimmen etc, und schlepp nicht gern schweres Gerät rum.
Wegen der Schrecken kauf ich lieber noch n Bellmann/Kosmosbuch als eine teure Kamera und such im Internet mit z.B. mit Eurer Artengalerie.
Hab meine 8 Megabites auf 460 runtergepixelt.
Auf meinem Laptop kann ich gut vergrößern.
merci vielmol
inge
Re: darf ich noch eine erfragen?
4Hallo Inge
Den Eindruck von Werner kann ich bestätigen, meine sogar, dass es sicher ein Brauner Grashüpfer ist.
LG
Florin
Den Eindruck von Werner kann ich bestätigen, meine sogar, dass es sicher ein Brauner Grashüpfer ist.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!