Chorthippus juv.?

1
Hallo allerseits!

Diesen Zwerg bekomme ich nicht eingeordnet. Ch. dorsatus wäre 'ne Möglichkeit, aber der sollte in diesem Stadium einen grünen Rücken haben, oder?

Funddatum: 08.07.2026
Fundhabitat: ungemähte Wiese neben Ackerflächen
Fundort: Kreis Nürnberger Land, ca. 370m NN
Zuletzt geändert von Bernd Cogel am 10. Juli 2026 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Bernd
Dateianhänge

Re: Chorthippus juv.?

3
Hallo Werner,
danke für die Antwort.
An Pseudochorthippus parallelus hatte ich schon auch gedacht. Die Farbe an sich hat mich gar nicht so sehr gestört, aber die kräftige Musterung der Halsschild-Seiten ließ mich die Idee wieder verwerfen.
Mit den besten Grüßen
Bernd

6
Hallo! :)
Bei der weiteren Durchsicht meiner Bilder vom 08.07. habe ich noch eines einer gleichartigen (?) Nymphe gefunden.
Der Fundort dieses Tieres liegt ca. 1,5 km vom anderen entfernt inmitten von Ackerflächen.
(Adulte Tiere konnte ich an diesem Tag in diesem Bereich nur P. parallelus feststellen, "normal" gefärbt, auch normal gefärbte Nymphen von P. parallelus.)
Mit den besten Grüßen
Bernd
Dateianhänge

8
Hallo allerseits

Nach meiner Rückkehr von einer Auslandexkursion möchte ich mich noch zum vorliegenden Fall äussern.....
Der beste Weg zur Beurteilung führt über die Flügelanlagen und das Stadium der abgebildeten Nymphe:
Handelt es sich um das 3. Stadium der Jugendentwicklung - erkennbar an den aussen gelegenen Hinterflügelanlagen, die die Anlagen der Vorderflügel deutlich überragen - dann handelt es sich um Chorthippus dorsatus. Falls es sich um das 4. Stadium handelt, bei dem sich die Enden der Vorderflügelanlagen fast auf gleicher Länge befinden wie die Hinterflügel, dann sehen wir Pseudochorthippus parallelus. (Einfacher formuliert: Chorthippus dorsatus hat im 4. Stadium deutlich längere Flügelanlagen als Pseudochorthippus parallelus. Achtung: langflügelige Individuen...)
Ich sehe hier das 3. Nymphenstadium und tippe somit auf Chorthippus dorsatus. Auch die Kopfform weist in diese Richtung.

Mit besten Grüssen
Dieter