Hallo Jens,
schön auch Dich hier zu treffen. Bin auch erst seit Kurzem auf dieser Seite aktiv, um mir einiges an Hilfen bei der Bestimmung zu holen und um mir Wissen anzueignen.
Nun mal zu Deiner Kurzfühlerschrecke. Ich habe mal die Orthoptera-Bestimmungs-App eingesetzt und bin dort auf Stenobothrus crassipes, den Zwerggrashüpfer gestoßen, was aber um Himmels Willen nicht stimmen muss. Aber nur mal so, das Tier kommt mir recht klein vor und insbesondere aus Thüringen liegen für Deutschland Nachweise vor. Auch Sachsen-Anhalt besitzt noch einige wenige Vorkommen. Was nicht recht passt ist das Habitat 'Wald', denn die Art findet man hauptsächlich in Hangflächen mit Mager- und Trockenrasen. Wenn ich Deine Aufnahme mit anderen vergleiche, so gibt es dort viele Parallelen. Neben der Färbung wären da auch die nur leicht nach innen gebogenen Halsschild-Seitenkiele. Auch die kurzen, nur etwa bis zur Hinterleibsmitte reichenden Flügel (beim Männchen) bei denen, wie hier zu erkennen, das Medialfeld bis zur Flügelspitze reicht und die nur wenige Queradern zu haben scheinen, würden zu dieser Art passen. Wegen der kurzen Vorderflügel wird die Art auch gerne für eine Larve gehalten.
Aber wie gesagt, ich bin noch Laie und bin wie Du gespannt auf die Expertenmeinung

LG Karin-Simone