Welcher Grashüpfer ?

1
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe hier meine (geringen) Kenntnisse bezüglich Heuschrecken erweitern zu können. :-)

Beginnen möchte ich gleich mal mit einem Foto (Larve ?) wo ich hoffe daß mir jemand bezüglich der Art helfen kann.
Aufgenommen wurde es in einem Waldgebiet in Thüringen:
Bild
Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens

Re: Welcher Grashüpfer ?

2
Hallo Jens,
schön auch Dich hier zu treffen. Bin auch erst seit Kurzem auf dieser Seite aktiv, um mir einiges an Hilfen bei der Bestimmung zu holen und um mir Wissen anzueignen.
Nun mal zu Deiner Kurzfühlerschrecke. Ich habe mal die Orthoptera-Bestimmungs-App eingesetzt und bin dort auf Stenobothrus crassipes, den Zwerggrashüpfer gestoßen, was aber um Himmels Willen nicht stimmen muss. Aber nur mal so, das Tier kommt mir recht klein vor und insbesondere aus Thüringen liegen für Deutschland Nachweise vor. Auch Sachsen-Anhalt besitzt noch einige wenige Vorkommen. Was nicht recht passt ist das Habitat 'Wald', denn die Art findet man hauptsächlich in Hangflächen mit Mager- und Trockenrasen. Wenn ich Deine Aufnahme mit anderen vergleiche, so gibt es dort viele Parallelen. Neben der Färbung wären da auch die nur leicht nach innen gebogenen Halsschild-Seitenkiele. Auch die kurzen, nur etwa bis zur Hinterleibsmitte reichenden Flügel (beim Männchen) bei denen, wie hier zu erkennen, das Medialfeld bis zur Flügelspitze reicht und die nur wenige Queradern zu haben scheinen, würden zu dieser Art passen. Wegen der kurzen Vorderflügel wird die Art auch gerne für eine Larve gehalten.
Aber wie gesagt, ich bin noch Laie und bin wie Du gespannt auf die Expertenmeinung :-)
LG Karin-Simone

3
Hallo allerseits

@Jens: Herzliche willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Genau, dafür ist das Forum da! Das Vorgehen von Karin-Simone ist m.E. die beste Übung, um mit der Gruppe vertraut zu werden, auch wenn es evtl. in eine Sackgasse führt, das passiert einem auch nach Jahren immer wieder mal. :?

Das Tier auf dem Foto ist ein ausgewachsenes Weibchen des Gemeinen Grashüpfers (Pseudochorthippus parallelus). Männchen und Weibchen dieser Art sind so unterschiedlich (Flügel und Grösse), dass man sie locker für verschiedene Arten halten könnte. Die Farbvariation dieser Art ist sehr gross, was wir z.B. in der Artgalierie versucht haben etwas zu dokumentieren.
Wenn man die reale Grösse des Tiers nicht sehen kann, ist die Ähnlichkeit zum Zwerg-Heidegrashüpfer (Stenobothrus crassipes) tatsächlich gross. Dieser ist aber noch ein Stück kleiner und die Flügel noch stärker schuppenartig ausgebildet, so dass sie sich auf dem Rücken nie berühren.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

4
Vielen Dank Karin-Simone (sehr schön Dich hier zu treffen :-) ) und Florin für eure Hilfe bzw. Bestimmung !
In der Artgalerie vom Gemeinen Grashüpfer habe ich tatsächlich ein Foto gefunden was meinem sehr ähnlich sieht, wobei ich die Variabilität dieses Grashüpfers insgesamt doch beachtlich finde.
Ich freue mich daß die Art bestimmt werden konnte und werde mich in kürze nochmal mit einem anderen Foto melden. :-)

LG,
Jens