Roeseliana roeselii?

1
Hallo allerseits!

Diesen kleinen Zwerg konnte ich vor drei Tagen auf einer noch nicht bestoßenen (Oeko-) Weidefläche kurz (mehr schlecht als recht) ablichten, bevor er mich wieder stehen ließ. Liege ich mit meiner Bestimmung als N2 von Roeseliana roeselii richtig?

Größe: ca. 5 mm
Funddatum: 13.05.2025
Fundhabitat: Wiese in Tal des Frankenjura
Fundort: Rempfental, bei Schupf, Nürnberger Land, 530 m NN

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge

Re: Roeseliana roeselii?

3
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Das hilft schon mal.
Das mit der Größe ist ja so 'ne grobe Schätzung. Denn für Genaueres müsste ich die Brille abnehmen und ganz nah ran, aber das nehmen die Kameraden immer krumm. :o Also immer gleich mit der Kamera drauf und später am Bildschirm begutachten. :geek:
Mit dem Aussehen an sich hat mir Dieters Buch geholfen. Mal sehen, ob ich es richtig gelesen habe.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd

4
Bernd Cogel hat geschrieben:Denn für Genaueres müsste ich die Brille abnehmen und ganz nah ran,
- das freut mich, dass andere auch mit ähnlichen Problemen kämpfen, ich müsste halt von Brille auf Uhrmacherlupe umschwenken mit dem selben Erfolg, daher auch lieber gleich die Kamera...
LG

Werner

5
Oh ja, der Fluch mit der Brille! Ich brauche eine Lesebrille und das ständige Wechseln ist nervtötend. Ich habe das für mich per Kamera gelöst: Ich habe ein 300 mm Objektiv mit recht guter Makro-Funktion, d.h. ich kann damit auf etwa 50 cm Distanz noch scharfstellen. Das nutze ich als eine art "Fernglas", um mir die kleinen Kerlchen anzusehen, so erspare ich mir meist Lupe und Lesebrille, und wenn's was Besseres ist oder schick aussieht, mache ich gleich ein Foto. Nur bei Tetrix fange ich die Tiere gelegentlich und nutze dann eine Lupe. Aber wenn man sie sicher im Fanggläschen hat, kann man sich ja ganz in Ruhe erstmal aussortieren. :D

Herzliche Grüße,
Jochen