Hallo,
in einem Gebiet in der nordbadischen Rheinebene, in dem es viele Grüne Strandschrecken gibt, konnte ich Anfang September das angehängte Tier fotografieren, das seinem Namen alle Ehre macht und vollkommen hellgrün ist, sogar die Flügel sind weißlich und ungemustert. Kommt das öfter vor? Oder ist das einfach nur frisch aus der letzten Nymphenhaut entschlüpft und färbt noch nach? Jedenfalls eine sehr schöne Beobachtung.
Viele Grüße,
Jochen
Re: Komplett grüne Aiolopus thalassinus
2Hallo Jochen
Das Tier scheint recht frisch ausgewachsen zu sein, evtl. kommt erst noch eine leichte Zeichung hinzu. Hin und wieder kommen kaum gezeichnete Tier vor, sieht nahezu wie eine Lauchschrecke aus.
Beste Grüsse
Florin
Das Tier scheint recht frisch ausgewachsen zu sein, evtl. kommt erst noch eine leichte Zeichung hinzu. Hin und wieder kommen kaum gezeichnete Tier vor, sieht nahezu wie eine Lauchschrecke aus.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Komplett grüne Aiolopus thalassinus
3Hallo Florin!
Die Variation ist schon immens. An dem Tag konnte ich bestimmt 500 oder mehr Grüne Strandschrecken finden, bei fast jedem Schritt gingen 2 oder 3 hoch. Und die reichten dann von ganz braun gemusterten Tieren über die eher "klassischen" bis hin zu diesem Tier. Seit 40 Jahren beobachte ich Vögel, und da gibt es ja auch eine gewisse Variation. Aber sowas ist schon sehr bemerkenswert. Da muss ich mich umstellen.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jochen
Die Variation ist schon immens. An dem Tag konnte ich bestimmt 500 oder mehr Grüne Strandschrecken finden, bei fast jedem Schritt gingen 2 oder 3 hoch. Und die reichten dann von ganz braun gemusterten Tieren über die eher "klassischen" bis hin zu diesem Tier. Seit 40 Jahren beobachte ich Vögel, und da gibt es ja auch eine gewisse Variation. Aber sowas ist schon sehr bemerkenswert. Da muss ich mich umstellen.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jochen