Hallo,
dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum und ich bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit im Bereich der Orthoptera. Mein Spezialgebiet sind eher die Schmetterlinge und Käfer - alles andre ist Beifang.
Handelt es sich bei den folgenden Bildern um Stethphyma grossum?
18.07.2020, Fundort Deutschland, Baden-Württemberg, südlicher Zipfel FFH-Gebiet Freiburg-Mooswald (Gemeinde 79227 Schallstadt)
Vielen Dank schon einmal für eure Bestimmungshilfe und bitte gebt mir auch Hinweise, welche Punkte ich bei meinen nächsten Anfragen beachten soll. Sind GPS-Daten, Höhenangaben usw. erforderlich?
Viele Grüße
Ralf
Re: Sumpfschrecke - Stethophyma grossum?
2Hallo Ralf und herzlich willkommen im Forum (die Betreiber dieses Forums werden sich vermutlich noch extra bei Dir melden...)!
Ja, Deine 1. Bestimmung ist gleich ein Volltreffer, ein weibliches Exemplar. Bzgl. Angaben zur Anfrage: so wie Du es gemacht hast ist es top, und Fotos am besten von der Seite mit - wenn möglich - ungehindertem Blick auf die Flügeladerung und auch von oben ist's nicht schlecht, also genau so, wie Du es ohnehin gemacht hast. Bzgl. genauerer Daten: das dürfte nur für diverse Melde-Plattformen wichtig sein, das wäre natürlich toll, wenn die Daten gemeldet werden, da gibt Dir vielleicht Florin noch Tipps bzw. Empfehlungen!
LG
Werner
Ja, Deine 1. Bestimmung ist gleich ein Volltreffer, ein weibliches Exemplar. Bzgl. Angaben zur Anfrage: so wie Du es gemacht hast ist es top, und Fotos am besten von der Seite mit - wenn möglich - ungehindertem Blick auf die Flügeladerung und auch von oben ist's nicht schlecht, also genau so, wie Du es ohnehin gemacht hast. Bzgl. genauerer Daten: das dürfte nur für diverse Melde-Plattformen wichtig sein, das wäre natürlich toll, wenn die Daten gemeldet werden, da gibt Dir vielleicht Florin noch Tipps bzw. Empfehlungen!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Vielen Dank Werner für die Artbestätigung und weiteren Infos. Dann starte ich mit meinem Anfragemarathon mal durch. Mal sehen was ich in den letzten 3 Jahren hier vor der Haustür so "erwischt" habe.
Trotz der schwierigen derzeitigen Umstände wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße
Ralf
Trotz der schwierigen derzeitigen Umstände wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße
Ralf
4Hallo Ralf
Für die Bestimmung reicht eine grobe Ortsangabe, Koordinaten braucht es dazu nicht. Aber für den Verbreitungsatlas in Deutschland wären deine Beobachtungen durchaus interessant. Wenn du deine Beobachtungen bei Observation.org einfliessen lässt, landen diese im Verbreitungsatlas.
Viele Grüsse
Florin
Für die Bestimmung reicht eine grobe Ortsangabe, Koordinaten braucht es dazu nicht. Aber für den Verbreitungsatlas in Deutschland wären deine Beobachtungen durchaus interessant. Wenn du deine Beobachtungen bei Observation.org einfliessen lässt, landen diese im Verbreitungsatlas.
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!