Hallo zusammen,
der hier zu sehende Grashüpfer wurde von mir am 09.10.2018 in der Schweiz, Region Hasliberg, abgelichtet und in einem deutschen Portal als Omocestus viridulus eingestellt, aber von einem Experten mit der Begründung abgelehnt, der Flügelrand sei zu wellig und es müsse sich daher um eine Chorthippus-Art handeln, die aber nicht näher bestimmbar sei.
Mit meinen jetzt erworbenen Kenntnissen bin ich aber überzeugt, dass es sich doch um Omocestus viridulus ♀ handeln muss:
HSSK, dunkle Knie, Flügellänge und Adernbild, die Färbung sowie die deutlich zu sehenden langen Legeröhrenklappen sind alles Merkmale, die O. viridulus doch hier sicher bestimmbar machen, oder habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Omocestus viridulus ♀, 2018, CH-Hasliberg
2Hallo Karin-Simone!
ein interessantes Forum muss das sein... Ich sehe eindeutig viridulus ♀ und kein Präcostalfeld eines Chorthippus...
LG
Werner
ein interessantes Forum muss das sein... Ich sehe eindeutig viridulus ♀ und kein Präcostalfeld eines Chorthippus...
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Ja, Werners Einschätzung kann bestätigen, das ist eindeutig ein Weibchen des Bunten Grashüpfers (Omocestus viridulus).
LG
Florin
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
4Vielen Dank Euch Beiden für die Bestätigung von O. viridulus 
Vor zwei Jahren hatte ich zu wenige Kenntnisse um der Stellungnahme des Experten zu widersprechen und hab dessen Ansicht natürlich sofort für korrekt gehalten, obwohl ich mit der Begründung damals gar nichts anfangen konnte. Nun, schön das ist Schnee von gestern und wird auch nicht mehr aufgewärmt. In meiner persönlichen Liste ist nun aber ein weiterer offener Kandidat grün abgehakt
)
Viele Grüße in die Schweiz,
Karin-Simone
PS: wäre eigentlich diesen September wieder für ein paar Tage dort um zu wandern und Arten zu finden, aber infolge der C-Pandemie werde ich das wohl aufs kommende Jahr verschieben

Vor zwei Jahren hatte ich zu wenige Kenntnisse um der Stellungnahme des Experten zu widersprechen und hab dessen Ansicht natürlich sofort für korrekt gehalten, obwohl ich mit der Begründung damals gar nichts anfangen konnte. Nun, schön das ist Schnee von gestern und wird auch nicht mehr aufgewärmt. In meiner persönlichen Liste ist nun aber ein weiterer offener Kandidat grün abgehakt

Viele Grüße in die Schweiz,
Karin-Simone
PS: wäre eigentlich diesen September wieder für ein paar Tage dort um zu wandern und Arten zu finden, aber infolge der C-Pandemie werde ich das wohl aufs kommende Jahr verschieben

5.kasimo hat geschrieben: 1. September 2020 22:17 Vielen Dank Euch Beiden für die Bestätigung von O. viridulus
Vor zwei Jahren hatte ich zu wenige Kenntnisse um der Stellungnahme des Experten zu widersprechen und hab dessen Ansicht natürlich sofort für korrekt gehalten, obwohl ich mit der Begründung damals gar nichts anfangen konnte. Nun, schön das ist Schnee von gestern und wird auch nicht mehr aufgewärmt. In meiner persönlichen Liste ist nun aber ein weiterer offener Kandidat grün abgehakt)
Das gibts, alle haben wir mal nen schlechten Tag

.
.kasimo hat geschrieben: 1. September 2020 22:17 PS: wäre eigentlich diesen September wieder für ein paar Tage dort um zu wandern und Arten zu finden, aber infolge der C-Pandemie werde ich das wohl aufs kommende Jahr verschieben![]()
Ja, alles im Moment etwas umständlich, aber während der Ferienzeit sind deswegen praktisch alle schönen Naturorte dicht bevölkert!

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.