Hallo liebe Experten,
die habe ich vor drei Wochen im Süden Hamburgs gefunden. Welche Art ist das?
Viele Grüße
Holger
Re: Bestimmung
3Hallo Holger
Es ist noch eine Nymphe, weshalb die Artbestimmung nicht so einfach ist.
Den Weissrandigen Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus) würde ich ausschliessen. Dafür sind mit die Halsschild-Seitenkiele zu stark nach innen gebogen und farblich wäre das Tier auch sehr untypisch.
Denke eher an einen Gewöhnlichen Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus). Ist das aufgrund des Lebensraums möglich?
Beste Grüsse
Florin
Es ist noch eine Nymphe, weshalb die Artbestimmung nicht so einfach ist.
Den Weissrandigen Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus) würde ich ausschliessen. Dafür sind mit die Halsschild-Seitenkiele zu stark nach innen gebogen und farblich wäre das Tier auch sehr untypisch.
Denke eher an einen Gewöhnlichen Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus). Ist das aufgrund des Lebensraums möglich?
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
4Vielen Dank Florin. Die Gegend ist eher feucht, etwa 5 Meter über dem Meeresspiegel, kein Moor, keine sandigen Stellen, keine Heide. Laubbäume, Gräser und Brennesseln sind die wichtigsten Pflanzen. Das NSG Untere Seeveniederung ist ein oder zwei Kilometer entfernt.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
5Hallo Holger
Danke für diese Angaben. D.h. Stenobothrus lineatus kann ausgeschlossen werden und es ist wohl doch ein Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus).
Vielleicht gibt Werner noch seine Einschätzung dazu ab.
Viele Grüsse
Florin
Danke für diese Angaben. D.h. Stenobothrus lineatus kann ausgeschlossen werden und es ist wohl doch ein Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus).
Vielleicht gibt Werner noch seine Einschätzung dazu ab.
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.