Fund am Steinstrand der Abruzzen

1
Guten Tag,

Als ich den Steinstrand nahe der Stadt Pineto entlang lief, um eigentlich etwas komplett anderes zu machen (so kam es dass ich mit ISO 800 und 300mm freihand fotografieren musste...) viel mir auf, dass in meinem Augenwinkel ein "Holzstück" wegflog. Nachdem mir dann irgendein "Holzstück" direkt vor die Füße flog, nahm ich meine Kamera und hielt drauf. Es stellte sich heraus, dass es wohl eine Heuschrecke zu sein scheint. Nun habe ich von Heuschrecken keinerlei Ahnung und würde trotzdem gerne wissen was mir da vor die Linse flog. Sie schien enorm scheu (daher musste ich meine vollen 300mm nutzen). Ich habe mir im Wiki die Bilder angesehen und sah zwar Ähnlichkeiten aber diese Fasern in Verbindung mit der Farbe sorgten für ein so gutes Abbild eines vertrockneten Holzstücks (von oben), welches mit keiner Heuschrecke auf den Bildern vergleichbar war.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Sie nutzt Steine als Versteck. Sie nutzt Steine als Versteck.
Getarnt zwischen Holzstücken. Getarnt zwischen Holzstücken.

Re: Fund am Steinstrand der Abruzzen

2
Hallo Tobias

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Du hast hier eine Blauflüglige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) fotografiert. Diese Art ist wie die meisten Ödlandschrecken sehr gut getarnt und kann auch sehr gut fliegen. Man findet sie an gut besonnten Standorten, die kaum Vegetation haben. Bei uns sind das häufig Kiesgruben, grosse Baustellen oder entlang der Bahnanlagen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!