Guten Abend alle zusammen!
Am letzten Samstag wurde in in einem Einkaufszentrum in Emmen zwischen den Tulpen diese Kurzfühlerschrecke fotografiert. Liege ich da mit Anacridium aegypticum richtig?
Mit lieben Grüssen
Jörg
Re: Anacridium aegypticum?
2Salü Jörg
Hui, da müssen wir unsere App ergänzen - das ist eine neue Art für die Schweiz!
Das ist keine Ägyptische Wanderheuschrecke (Anacridium aegyprium), sondern eine Wüstenheuschrecke (Schistocerca gregaria).
Hast du ein Foto von diesem Tiere etwas grösser. Meiner Meinung nach spricht aber schon bei diesem Foto alles für Schistocerca gregaria.
Die Tulpen kommen dann wohl nicht aus den Niederlanden
LG
Florin
Hui, da müssen wir unsere App ergänzen - das ist eine neue Art für die Schweiz!

Das ist keine Ägyptische Wanderheuschrecke (Anacridium aegyprium), sondern eine Wüstenheuschrecke (Schistocerca gregaria).
Hast du ein Foto von diesem Tiere etwas grösser. Meiner Meinung nach spricht aber schon bei diesem Foto alles für Schistocerca gregaria.
Die Tulpen kommen dann wohl nicht aus den Niederlanden

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Lieber Florin
Nein, leider ist das die einizge Foto, die ich bekommen habe. Ich werde morgen aber bei der Person nachfragen, welche mir das Foto geschickt hat.
Dann melde ich mich wieder.
Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüsse
Jörg
Nein, leider ist das die einizge Foto, die ich bekommen habe. Ich werde morgen aber bei der Person nachfragen, welche mir das Foto geschickt hat.
Dann melde ich mich wieder.
Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüsse
Jörg
4Guten Abend Florin
Leider gibt es keine weiteren Bilder. Aber ich denke, Du hast recht, die Bilder, welche ich im Internet gefunden haben, sprechen ganz klar für die Wüstenheuschrecke (Schistocerca gregaria). Werden Tupen als Topfpflanzen aus dem Mittelmeerraum importiert? Oder ist das Tier aus dem Qualipet ausgerissen, so eine Kleintierhandlung gibt es nämlich im Emmencenter.
Dir einen guten Wochenstart
Liebe Grüsse
Jörg
Leider gibt es keine weiteren Bilder. Aber ich denke, Du hast recht, die Bilder, welche ich im Internet gefunden haben, sprechen ganz klar für die Wüstenheuschrecke (Schistocerca gregaria). Werden Tupen als Topfpflanzen aus dem Mittelmeerraum importiert? Oder ist das Tier aus dem Qualipet ausgerissen, so eine Kleintierhandlung gibt es nämlich im Emmencenter.
Dir einen guten Wochenstart
Liebe Grüsse
Jörg
5Hallo zusammen,
Ja - das ist eindeutig Schistocerca gregaria.
Viele Grüße,
Axel
Ja - das ist eindeutig Schistocerca gregaria.
Viele Grüße,
Axel