Phaneroptera sp.

1
Hallo alle

Ich gebe meinen Einstand in diesem Forum mit zwei grottenschlechten Fotos (Entschuldigung ...); die Heuschrecken sind mir ins Brombeergebüsch entkommen, bevor ich sie besser vor die Linse bekam ... 😊
Könnte mir trotzdem jemand helfen?

Erstes Bild: Ist dies Phaneroptera falcata oder Ph. nana?
Ich habe das Gefühl, dass die Legeröhre schön regelmässig nach oben gebogen ist und würde deshalb auf Ph. nana tippen. Aber ich bin mir sehr unsicher. Was meint ihr? Erkennt ihr andere Merkmale?
Fundort/-jahr: Unteres Aaretal, Herbst 2025

Zweites Bild: Im selben Brombeergebüsch habe ich noch das abgebildete Phaneroptera-Männchen (wie mir scheint) erwischt, auch im letzten Moment. Hier meine ich die Subgenitalplatte erkennen zu können, und dass sie am Ende eher verjüngt ist, aber ich habe zu wenig Erfahrung, um das unscharfe Bild einordnen zu können. Kann mir jemand helfen: Ph. falcata oder Ph. nana?

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und Einschätzung! 😊
David
Dateianhänge
Bild 1 Bild 1
Bild 2 Bild 2

Re: Phaneroptera sp.

2
Hallo David,

willkommen hier im Forum! Nun, Du hast es schon selbst angemerkt - bei den Fotos geht wirklich nicht viel. Zum Weibchen: ja, da bin ich auch für nana, nicht (nur) wegen der nicht genau erkennbaren Legeröhre, sondern eher vom "buckeligen" Gesamteindruck und auch das Pronotum wirkt eher hoch statt lang. Beim Männchen kann ich gar keine bestimmungsrelevanten Merkmale erkennen, aber vom Habitat her und dem Umstand, dass dort auch das Weibchen war, wird es wohl auch nana sein.
Vielleicht sehen andere mehr!
LG

Werner

Re: Phaneroptera sp.

4
Hallo Werner und Dieter

Ich danke euch vielmals für eure raschen Antworten und Einschätzungen!
Die Hinweise zu Gesamteindruck/Gestalt dienen mir sehr, zusammen mit dem Hinweis auf die Aderung. Ich finde es noch schwierig, solche Merkmale wirklich einordnen zu können, umso willkommener eure Stellungnahmen!
Ich werde mich weiter damit auseinandersetzen, ev. auch anhand von verschiedenen Bildern im Internet, um meinen Blick zu eichen ...

Schöne Grüsse und eine gute Advents- und Weihnachtszeit
David