Hallo!
Ich bin frisch zurück von einem "Familienurlaub" in Italien, ganz überwiegend am Gargano im Norden der Provinz Apulien. Als Einsteiger in die Heuschrecken habe ich (noch) kein Bestimmungsbuch zu dieser Region und versuche, mich durch meine Fotos anhand des Bellmann zu kämpfen. Bei den folgenden Tieren bin ich mir eher sicher, was die Bestimmung betrifft, aber brauche natürlich doch eine entsprechende Rückmeldung von Fachleuten.
Die Fotos entstanden am 02.06.2023 direkt am Strand in den kaum bewachsenen Dünen am Lago di Lesina, wobei direkt dahinter ausgedehnte Tamariskenbestände und ein verschilftes Lagunenufer waren.
Bei den Nymphen gehe ich von L. migratoria aus. Das passt sehr gut auf die Beschreibung in Dieters Buch.
Bei den Imagines müsste es sich eigentlich aufgrund des gleichmäßig gerundeten Randes des Halsschildes um A. patruelis handeln, aber hier bin ich doch etwas unsicherer. Alle entsprechenden Tiere dort hatten hell rötliche Hinterflügel.
Wie seht ihr das?
Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße,
Jochen
Re: Südliches Italien: Nymphen von Locusta migratoria und Imagines von Acrotylus patruelis?
2Hallo Jochen,
auf die Schnelle: in Italien bin ich auch nicht ganz "top", aber die grüne Nymphe ohne dem erhabenen Pronotum (je nach Ansicht das letzte oder vorletzte Bild) ist sicher keine Locusta migratoria, eher eine Aiolopus, evtl. Pezotettix, Tendenz aber eher zu zu Aiolopus.
LG
Werner
auf die Schnelle: in Italien bin ich auch nicht ganz "top", aber die grüne Nymphe ohne dem erhabenen Pronotum (je nach Ansicht das letzte oder vorletzte Bild) ist sicher keine Locusta migratoria, eher eine Aiolopus, evtl. Pezotettix, Tendenz aber eher zu zu Aiolopus.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Südliches Italien: Nymphen von Locusta migratoria und Imagines von Acrotylus patruelis?
3Hallo Jochen
die meisten Bilder hast du richtig bestimmt. Bei dem von Werner erwähnten Bild handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Nymphe von Aiolopus thalassinus (Grüne Strandschrecke)
LG
Dieter
die meisten Bilder hast du richtig bestimmt. Bei dem von Werner erwähnten Bild handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Nymphe von Aiolopus thalassinus (Grüne Strandschrecke)
LG
Dieter
4Oh klasse, das freut mich riesig mit den Wanderheuschrecken! Das war eine der Arten, die ich unbedingt finden wollte. Neben der Ägyptischen Vogelschrecke, die auch geklappt hat, sogar als Imago.
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und die Korrektur zu der einen Nymphe.
Viele Grüße,
Jochen
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und die Korrektur zu der einen Nymphe.
Viele Grüße,
Jochen