Hallo, das anhängende Bild habe ich gestern in der Nähe von Dresden auf einer Waldlichtung aufgenommen.
Könnte es sich um eine Nymphe N1 oder N2 von Phaneroptera falcata handeln?
Über eine - auch nicht zustimmende - Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und bereits jetzt vielen Dank!
Steffen Hintersaß
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
2Hallo Steffen,
wenn ich es richtig erkenne, hast Du Recht - mit dem Stadium gibt Dir vielleicht Dieter noch ein o. K.
LG
Werner
wenn ich es richtig erkenne, hast Du Recht - mit dem Stadium gibt Dir vielleicht Dieter noch ein o. K.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Vielen Dank, Werner !
Ohne " Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz" wäre ich nicht mal bis zur Art gekommen.
Steffen
Ohne " Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz" wäre ich nicht mal bis zur Art gekommen.
Steffen
4Hallo Steffen
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich bin erst gestern von meinen Ferien in Südfrankreich zurückgekehrt.
Die Kopfzeichnung der Nymphe weist eindeutig auf Phaneroptera falcata hin, wesentliche Merkmale zur Bestimmung des Stadiums sind leider nicht genau sichtbar, ich möchte mich lieber nicht auf die Äste hinauslassen.
Beste Grüsse
Dieter
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich bin erst gestern von meinen Ferien in Südfrankreich zurückgekehrt.
Die Kopfzeichnung der Nymphe weist eindeutig auf Phaneroptera falcata hin, wesentliche Merkmale zur Bestimmung des Stadiums sind leider nicht genau sichtbar, ich möchte mich lieber nicht auf die Äste hinauslassen.
Beste Grüsse
Dieter
5Hallo Dieter,
erstens: Gratulation zu dem Buch! Ich fotografiere als Hobby Insekten. Jetzt wage ich mich auch, wenn es passt, an Nymphen von Ensifera.
zweitens: Kein Grund sich für eine "Verzögerung" zu entschuldigen.
Viele Grüße, aus Radebeul (bei Dresden)
Vielen Dank, Steffen
erstens: Gratulation zu dem Buch! Ich fotografiere als Hobby Insekten. Jetzt wage ich mich auch, wenn es passt, an Nymphen von Ensifera.
zweitens: Kein Grund sich für eine "Verzögerung" zu entschuldigen.
Viele Grüße, aus Radebeul (bei Dresden)
Vielen Dank, Steffen