Weibliche Roeseliana roeselii mit Anhang

1
Hallo Zusammen,
bei dieser Beobachtung am 22. August 2021 im Hunsrück von Roesels Beißschrecke dachte ich zuerst, dass es sich hier um die Eiablage handelt. Nun bekam ich den Hinweis, dass es sich bei dem weißen Gebilde um eine Spermatophore handelt, welche bei der kurz zuvor stattgefundenen Paarung vom männlichen Tier hier angeheftet wurde.
Können hierzu eventuell weitere Infos mitgeteilt werden?

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Weibliche Roeseliana roeselii mit Anhang

2
Hallo Karin-Simone

Langfühlerschrecken übertragen die Spermien in Form einer Spermatophore (Samenpacket). Die Spermatophore ist recht gross (20-40% des Körpergewichts der Männchen!) und besteht aus zwei Teilen: den zwei Ampullen mit den Spermien und dem Spermatophylax (phylax, griechisch: Wächter) (Bild von Ephippiger discoidalis).
Der gallertartige Spermatophylax enthält zahlreiche Nährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate und Fette) und wird vom Weibchen nach der Paarung gefressen (Bild mit Barbitistes serricauda). Er dient als Frassschutz der Ampullen ("Wächter") und gleichzeitig als Brautgeschenk des Männchens. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Brautgeschenk die Entwicklung der Nachkommen begünstigt.

Mit besten Grüssen
Dieter