Hallo
Am 1. Juni 2021 habe ich in Wettingen im Wald auf Hufeisenklee eine winzige Nymphe entdeckt.
Am 12. Juni habe ich dann 2 Nymphen gesehen.
Heute, am 19. Juni war ich wieder dort und habe auf dem mittlerweile fast ganz verblühten Hufeisenklee 3 Nymphen gesehen, auf der Vogelwicke daneben auch 3 und auf einer Ahorn-Jungpflanze 2.
Ich vermute, dass es sich eher um Leptophyes punctatissima handelt als um Barbitistes serricauda. Stimmt das?
Viele Grüsse
Christine
Re: Leptophyes punctatissima?
2Hallo Christine
ja, die schönen Bilder zeigen verschiedene frühe Jugendstadien von Leptophyes punctatissima. Das auffallendste Merkmal sind die stark schwarz-weiss geringelten Fühler, die Ringelung reicht bis an den Grund der Fühler. Bei Barbitistes ist die Ringelung schwächer, die ersten Fühlerglieder sind gepunktet.
Beste Grüsse
Dieter
ja, die schönen Bilder zeigen verschiedene frühe Jugendstadien von Leptophyes punctatissima. Das auffallendste Merkmal sind die stark schwarz-weiss geringelten Fühler, die Ringelung reicht bis an den Grund der Fühler. Bei Barbitistes ist die Ringelung schwächer, die ersten Fühlerglieder sind gepunktet.
Beste Grüsse
Dieter
Re: Leptophyes punctatissima?
3Hallo Dieter
Vielen Dank für die Bestätigung. Nun hoffe ich, die weitere Entwicklung der Nymphen beobachten zu können.
Viele Grüsse
Christine
Vielen Dank für die Bestätigung. Nun hoffe ich, die weitere Entwicklung der Nymphen beobachten zu können.
Viele Grüsse
Christine