Hallo Bernd,
also, so richtig etwas beitragen kann ich nicht, dennoch folgendes: Ich sitze bequem im Verbreitungsgebiet von serricauda im Westen von BaWü, aber constrictus wird zunehmend nachgewiesen und ich will mal sehen, ob da im Odenwald 'was geht (mit Ultraschall-Detektor). Bisher waren alle Barbitistes-Nymphen, die ich gefunden habe - und ich kann aufgrund von Verbreitung und Lebensraum von serricauda ausgehen - sehr kontrastarm, so dass ich wirklich kämpfen musste, sie von L. punctatissima abzugrenzen: kaum ein heller Streifen an den Seiten des Abdomens, eher undeutliche Punkte, insgesamt recht wenig Schwarz. Siehe Anhang (oder ist das L. punctatissima?

).
Wenn ich nun bei Google Barbitistes constrictus Nymph (ohne "e", dann kriegst du auch die Bilder mit anderen Sprachen) bei der Bildersuche eingebe, sehen die alle viel, viel "bunter" aus als meine serricauda-Nymphen. Also ganz deutlichze gelbe Flankenstreifen, deutliche schwarze Musterung etc.
Deine entspricht eher letzterem Typ. Ob das aber auch nur irgendwas bedeutet, oder alles nur Schall und Rauch ist, da kann ich natürlich nur mit den Schultern zucken.
Herzliche Grüße,
Jochen