Liebe Forumsteilnehmer, lieber Dieter,
am 20.06.22 fotografierte ich diese beiden Tiere in der Sierra Nevada auf ca. 1.800 m NN. Bei der braunen Nymphe dachte ich zuerst an D, albifrons. Bei dieser Art sollten aber die Cerci nahe der Basis gezähnt sein, sie sind es aber eher in der Mitte. Ich habe auch zu wenig Erfahrung zu beurteilen ob der Mittelkiel auf dem Halsschild wirklich durchgehend ist oder eben nur im hinteren Bereich des Pronotums und im vorderen nur farblich angedeutet ist.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zur Gattung freuen - vielen Dank!
Roberto
Re: Nymphen von Decticus albifrons oder Platycleis sp. - oder beides? Sierra Nevada (Andalusien)
2Hallo Roberto
Es sind beides Nymphen von Platycleis bzw. die zweite könnte eine nahe verwandte Gattung sein. Welche Arten in der Gegend alle in Frage kommen, ist mir nicht bekannt.
Grüsse
Florin
Es sind beides Nymphen von Platycleis bzw. die zweite könnte eine nahe verwandte Gattung sein. Welche Arten in der Gegend alle in Frage kommen, ist mir nicht bekannt.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Nymphen von Decticus albifrons oder Platycleis sp. - oder beides? Sierra Nevada (Andalusien)
3Vielen Dank Florin für deine Klärung, das freut mich sehr!
LG, Roberto
LG, Roberto
4Hallo Roberto
im Harz "Die Orthopteren Europas" Band 1 S. 241 habe ich gesehen, dass in Spanien eine Platycleis albopunctata hispanica vorkommt. Ein Merkmal dieser Rasse der Westlichen Beissschrecke ist eine längere und weniger gebogene Legeröhre. Meiner Meinung nach trifft diese Beschreibung für das erste Bild zu, auch wenn es eine Nymphe im letzten Stadium ist.
Mit besten Grüssen
Dieter
im Harz "Die Orthopteren Europas" Band 1 S. 241 habe ich gesehen, dass in Spanien eine Platycleis albopunctata hispanica vorkommt. Ein Merkmal dieser Rasse der Westlichen Beissschrecke ist eine längere und weniger gebogene Legeröhre. Meiner Meinung nach trifft diese Beschreibung für das erste Bild zu, auch wenn es eine Nymphe im letzten Stadium ist.
Mit besten Grüssen
Dieter