Liebe Orthopteisten,
am 12.06.2022 traf ich diese Dornschrecke im nordöstlichen Berlin am Ufer eines schmalen Fließgewässers in laubwaldiger Umgebung auf steingepflastertem Untergrund. Sie kam mir recht klein vor, allerdings habe ich eigentlich gar keine Erfahrung mit Tetrix.
Leider gibt es auch keine weiteren Bilder. Ist dennoch eine Bestimmung möglich? Ich schwanke zwischen Tetrix ceperoi und Tetrix subulata.
Auf Eure Einschätzungen bin ich sehr gespannt.
Viele Grüße
Martin F.
Re: Welche Tetrix?
2Hallo Martin,
eindeutig subulata mit dem relativ glatten Pronotum und dem weiten Augenabstand und dem kaum sichtbaren Mittelkiel. Auch diese Farbvariante kommt bei ceperoi kaum vor.
LG
Werner
eindeutig subulata mit dem relativ glatten Pronotum und dem weiten Augenabstand und dem kaum sichtbaren Mittelkiel. Auch diese Farbvariante kommt bei ceperoi kaum vor.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Welche Tetrix?
3Hallo Werner,
aufgrund mangelnder Erfahrung konnte ich den Augenabstand nicht abschätzen und das glatte Pronotum hatte ich schon gar nicht auf der Platte.
Ich danke Dir sehr für diese klare Bestimmung!
Viele Grüße
Martin
aufgrund mangelnder Erfahrung konnte ich den Augenabstand nicht abschätzen und das glatte Pronotum hatte ich schon gar nicht auf der Platte.
Ich danke Dir sehr für diese klare Bestimmung!
Viele Grüße
Martin