Tetrix depressa? (Griechenland)

1
Hallo zusammen,

bei diesem Winzling dachte ich, bis zum Bestimmen am PC, es sei eine Nymphe, so klein ist dieses Wesen. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und halte es für eine Tetrix depressa. Mit der Zeit vorsichtiger geworden, bitte ich herzlich um Bestätigung eines Experten.

Griechenland, Kerkinisee, am Rande des Schotterwegs entlang seines Ostufers, 11.10.2021.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Marion

Re: Tetrix depressa? (Griechenland)

2
Hallo Marion

Nymphe und Tetrix depressa sind keine Gegensätze. Die abgebildeten Dornschrecken sind Nymphen, erkennbar am durchgehenden oberen Kiel auf den Hinterschenkeln und der Länge des Halsschildes.
Ob es sich um Nymphen von Tetrix depressa handelt, ist schwieriger zu beantworten. Auf einem Bild erkenne ich zwar die gewellte Unterseite der Mittelschenkel, der Mittelkiel des Halsschildes ist bei beiden Nymphen erhaben. Zur sicheren Bestimmung fehlt mir aber eine Seitenansicht mit der typischen Wölbung des Halsschildes.

Mit besten Grüssen
Dieter

Re: Tetrix depressa? (Griechenland)

3
Hallo zusammen

Bei der grösseren Nymphe, bei der die Stirn gut sichtbar ist, handelt es sich m.E. um Paratettix meridionale. Typisch ist der enge Augenabstand und die grossen, kugeligen Augen.

Bei der kleineren Nymphe ist der Kopf etwas unscharf, darum eine Progrnose schwierig. Die Augen wirken auch sehr gross, aber eben, das ist unsicher.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!