Unbekannte Larve aus Südfrankreich

1
Hallo zusammen
Ich hatte die Freude, 14 wunderschöne Tage am Fusse der Cevennen verbringen zu können. Dabei habe ich natürlich auch eifrig nach Heuschrecken gesucht und konnte einige Nymphen beobachten und fotografieren. Wie geahnt, kann ich nun aber einige davon nicht sicher bestimmen und möchte daher eure Unterstützung. Der Anfang machen ein Männchen und ein Weibchen, welche ich beide der gleichen Art zuordne, nämlich Bicolorana bicolor. Liege ich damit völlig daneben?
Dateianhänge

Re: Unbekannte Larve aus Südfrankreich

2
Hallo Jörg!

Schön, die Cevennen - Fernweh umgarnt mich!
Nun, sieht zwar nach bicolor aus, ist aber glaube ich keine (Seitenkiele viel zu eingebogen, leichter Hufeisenrand an Pronotumsunterkante sichtbar). Muss aber zu Hause nachsehen, welche Möglichkeiten es dort gibt, kann Dir in den nächsten Tagen Bescheid geben bzw. vielleicht hat ja Dieter oder Florin noch eine Idee?

LG, Werner
LG

Werner

Re: Unbekannte Larve aus Südfrankreich

5
Hallo Jörg, hallo Dieter,

der Tipp war gut - in der Region käme von den möglichen Arten nur noch Amedegnatiana vicheti in Frage, aber S. sepium passt da auf jeden Fall besser (schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit) und es gibt auch grüne Exemplare bzw. bei Nymphen kommt das ja öfters vor (Stichwort Platycleis!). Im Netz hab ich auch noch eine Seite gefunden, wo u. A. auch eine sehr ähnlich aussehende Nymphe in einem späteren Stadium gezeigt wird, also für mich auch: Sepiana sepium!

LG

Werner
LG

Werner