Hallo,
diesen Grashüpfer fand ich heute auf einer Wiese am Ortsrand von Lemberg/Südwestpfalz in der Nähe des Weihers.
Ich kann ihn nicht zuordnen und bitte um Bestimmungshilfe.
LG
Anne
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
2Hallo Anne,
sehe eben hier diesen interessanten Fund und habe mal die Orthoptera-App angewendet.
Bin noch nicht so lange mit der Bestimmung vertraut, daher nur ein vager Tip: was hälst Du von Omocestus viridulus?
Viele Grüße,
Karin-Simone
sehe eben hier diesen interessanten Fund und habe mal die Orthoptera-App angewendet.
Bin noch nicht so lange mit der Bestimmung vertraut, daher nur ein vager Tip: was hälst Du von Omocestus viridulus?
Viele Grüße,
Karin-Simone
3Hallo Karin-Simone und alle Mitleser,
ich glaube, bei dieser Heuschrecke handelt es sich um Aiolopus thalassinus. Habe sie noch nie in unserer Gegend gesehen.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte ich um Korrektur!
LG
Anne
ich glaube, bei dieser Heuschrecke handelt es sich um Aiolopus thalassinus. Habe sie noch nie in unserer Gegend gesehen.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte ich um Korrektur!
LG
Anne
4Hallo allerseits
Ja, das ist eine Grüne Stranschrecke (Aiolopus thalassinus).
Typisch ist diese Fleckung der auffallend langen Flügel, was z.B. Omocestus viridulus nicht hat. Dieser ist auch erheblich kleiner und hat deutliche Halsschild-Seitenkiele.
Aiolopus thalassinus breitet sich in den letzten Jahren stark aus und taucht unerwartet an verschiedenen Stellen auf. In Deutschland ist die Art bis etwa auf Höhe Frankenthal bekannt. Hier die Verbreitungskarte bei Observation.org. Der Fund wäre für den Verbreitungsatlas Deutschland durchaus relevant, daher unbedingt melden!
Viele Grüsse
Florin
Ja, das ist eine Grüne Stranschrecke (Aiolopus thalassinus).
Typisch ist diese Fleckung der auffallend langen Flügel, was z.B. Omocestus viridulus nicht hat. Dieser ist auch erheblich kleiner und hat deutliche Halsschild-Seitenkiele.
Aiolopus thalassinus breitet sich in den letzten Jahren stark aus und taucht unerwartet an verschiedenen Stellen auf. In Deutschland ist die Art bis etwa auf Höhe Frankenthal bekannt. Hier die Verbreitungskarte bei Observation.org. Der Fund wäre für den Verbreitungsatlas Deutschland durchaus relevant, daher unbedingt melden!
Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
5Hallo Florin!
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich werde den Fund bei Observation.org melden.
LG
Anne
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich werde den Fund bei Observation.org melden.
LG
Anne