Chorthippus biguttulus?

#1
Hallo

Ich sehe hier den Vorderflügel eines Chorthippus biguttulus-Männchens. Aber mich irritiert der gleichmässig hellgrüne Halsschild ohne dunkel eingefassten Seitenkiel. Andererseits: Täusche ich mich oder sieht man hier die im "Kosmos" erwänte "schmal nierenförmige Gehöröffnung"?
Foto vom 23. August 2019 Nähe Staffelegg, Kanton Aargau.

IMG_1889k.jpg

Viele Grüsse
Christine

Re: Chorthippus biguttulus?

#2
Hallo Christine

Ja, das ist ein Männchen des Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus).

In den letzten Jahren konnte man besonders beim Nachtigall-Grashüpfer und beim Verkannten Grashüpfer (Chorthippus mollis) regelmässig ganz grüne Tiere beobachten. Die spaltförmige Gehöröffnung sieht man hier, aber nicht vollständig. Der obere Rand ist vom Flügel verdeckt.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!