Unbekannte Langfühlerschrecke aus Nordgriechenland

1
Guten Abend,
Beim botanisieren in Nordgriechenland gab's diese prächtige Langfühlerschrecke als "Beifang"dazu. Bei meinen Versuch einer Bestimmung bin ich auf die Gattung Poecilimon gestoßen. Als ich gelesen habe, dass es dort mehr als 300 Arten gibt und dass die Arten dieser Gattung auch noch sehr variabel ist, habe ich beschlossen, das lieber den Experten zu überlassen.Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde. Da ich in den FAQ nichts darüber finden konnte, wie groß das Bild sein darf, habe ich einnen Teil der Fühler abgeshnitten.
Gefunde habe ich die Schrecke am 10. 06. 2018 im Nordwesten Griechenlands SW von Papingo, Höhe 820m. Ich danke Euch im Voraus für die HIlfe.
Viele Grüße
Klaus Wagner

Re: Unbekannte Langfühlerschrecke aus Nordgriechenland

2
Hallo Klaus

Ja, in Griechenland kommen ca. 420 verschiedene Heuschrecken-Arten vor - das ist Rekord in Europa! Davon entfallen alleine etwa 50 Arten auf die Gattung Poecilimon.

Deine schöne Schrecke gehört zu einer anderen Gattung. Es ist ein Weibchen von Metaplastes ornatus. Besonders die Weibchen der Art sind farblich sehr variabel. Dein Exemplar ist die typische bunte Variante, die vor allem dann auftritt, wenn die Art häufig ist. Einzelindividuen trifft man meistens im schlichten grünen Kleid.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!