Die Heuschrecke im Fotoanhang habe ich am 16.07.2015 in der Steiermark bei St. Lambrecht in ca, 1850 m Höhe auf der Grebenzenhöhe fotografiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Chortippus vagans oder Ch. biguttulus handelt (oder eine ganz andere Art?) Wer kann mir helfen?
Re: Gattung Chortippus - Steiermark
2Hallo Holger,
nun, es ist ein Chorthippus-Weibchen und die sind nach Foto kaum auf Artniveau zu bestimmen, noch dazu von oben. Ch. vagans traue ich mir aber mit Sicherheit auszuschließen. Es geht eher Richtung biguttulus/brunneus, soweit erkennbar!
LG aus Niederösterreich....
Werner
nun, es ist ein Chorthippus-Weibchen und die sind nach Foto kaum auf Artniveau zu bestimmen, noch dazu von oben. Ch. vagans traue ich mir aber mit Sicherheit auszuschließen. Es geht eher Richtung biguttulus/brunneus, soweit erkennbar!
LG aus Niederösterreich....
Werner
LG
Werner
Werner
3Hallo Holger
Zur Rückmeldung von Werner kann ich nichts hinzufügen - trotzdem willkommen hier im Heuschrecken-Forum!
Beste Grüsse
Florin
Zur Rückmeldung von Werner kann ich nichts hinzufügen - trotzdem willkommen hier im Heuschrecken-Forum!
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
4Hallo Werner und Florin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich keine weiteren Fotos, so dass eine genaue Artbestimmung wohl nicht möglich ist.
Alles Gute
Holger
vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich keine weiteren Fotos, so dass eine genaue Artbestimmung wohl nicht möglich ist.
Alles Gute
Holger