Heuschrecken-App

#1
Liebe Hestöffelfreundinnen und –freunde

Vielleicht ist es euch ja bereits aufgefallen, aber die Eingangsseite hat ein neues Gesicht und einige neue Untermenüs bekommen. Allgemein hat sich in den letzten Monaten im Hintergrund so einiges getan, wie ich heute bereits beim Heustöffel-Treffen in Winterthur vorstellen durfte.


Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier eine kurze Zusammenfassung.

Orthoptera.ch wird künftig von Christien Roesti und mir betreut, dabei konzentrieren wir uns vor allem auf den Aufbau eines Heuschrecken-Wiki, das mit einer Smartphone-App (iPhone) kombiniert sein wird. Dieses Projekt möchten wir in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Umweltplanung der ZHAW realisieren.
2012.03.31_iPhoneOrthoptera_600.jpg
Das Bild dient nur der Illustration und wird mit dem Endprodukt nicht viel gemeinsam haben!
Die App und das Wiki werden Artportraits mit Bildergalerien zur Art und zum Lebensraum, Zeichnungen, Gesänge und Beschreibungen der Heuschrecken der Schweiz und Deutschlands enthalten. In den Portraits wird auf ähnliche Arten hingewiesen, und zwar nicht nur auf Heuschrecken, sondern auch auf Vögel, Zikaden und Amphibien, die ähnliche Laute erzeugen. Auch zu den ähnlichen Gesängen anderer Tiergruppen können Beispiel-Gesänge abgespielt werden. Zudem ist vorgesehen, dass es einen Bestimmungsschlüssel mit frei kombinierbaren Kriterien gibt, was vor allem für Einsteigert interessant sein dürfte.

Was wir zudem auf jeden Fall in die App integrieren werden, ist ein digitales „Notizheft“, mit dem man im Feld seine Daten erfassen und sie anschliessend in Form einer Excel-Tabelle für die weitere Bearbeitung zuhause auf den Rechner laden kann. Der grosse Vorteil dabei ist, dass Koordinaten, Datum und Beobachter automatisch vom Gerät erfasst werden und man lediglich die beobachtete Art und allfällige Zusatzdaten eingeben muss.

Das ist fürs Erste mal genug Text – nun müssen wir nur noch genügend finanzielle Mittel auftreiben, um unsere Ideen in dieser Form auch in die Tat umsetzen zu können!

Wünsche, Vorschläge, Ideen, Fragen und Rückmeldungen nehmen wir immer gerne entgegen und hoffen natürlich, dass die Smartphone-App von den Orthopterologen auch genutzt würde.

Es grüssen
Florin, Christian und Matthias (zumindest gehe ich mal davon aus! ;) )
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!