Chios, Kurzfühlerschrecken, Teil 2

1
Liebe Heuschreckenfreunde,

hier nun der zweite Teil. Die spektakulärste Art ist wohl auf Chios_09 zu sehen. Meine Vermutung: Pamphagidae - doch welche Spezies kommen auf den nordägäischen Inseln vor. Ich habe die "Fauna Europaea" im Internet befragt und Orchamus yersini als "present" angezeigt bekommen.

Grüße Klaus
Chios_05 Chios_05
Chios_06 Chios_06
Chios_07 Chios_07
Chios_08 Chios_08
Chios_09 Chios_09

Re: Chios, Kurzfühlerschrecken, Teil 2

2
Servus Klaus
  • Chios_05: Das sind zwei verschiedene Arten. Hinten ist Aiolopus strepens und vorne ein Acrotylus insubricus.
  • Chios_06: Aiolopus strepens
  • Chios_07: Chorthippus bornhalmi
  • Chios_08: Chorthippus aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Könnte auch ein Chorthippus bornhalmi sein. Die Flügel sind mir aber etwas sehr kurz. Darum würde ich den als Chorthippus spec. einordnen.
  • Chios_09: Ja, da hast du Recht, das ist die spekakulärste. Gemäss den Verbreitungsdaten der Familie Willemse kommt Paranocarodes straubei auf Chios vor. Ich habe kurz im Harz nachgesehen und das könnte einigermassen stimmen. Sicher ist das aber nicht.
Hast du keine Buntschrecken gesehen? Die müssen so früh im Jahr eigentlich überall auf den Büschen sitzen und von denen gibt's auf Chios auch mindestens eine Besonderheit.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Chios, Kurzfühlerschrecken, Teil 2

3
Hallo Klaus

Damit die Diskussion nachvollziehbar bleibt, schriebe ich meine Antwort zu Paranocarodes aus deinem Beitrag "Chios, Langfühlerschrecken, Teil 2" wieder zu diesem Thema.

Auf die Verbreitungsabgaben bei FaunaEuropaea würde ich mich nicht all zu stark verlassen. Es gibt aber sicher einen Anhaltspunkt. Ich habe nun etwas recherchiert und es kommen in der Region beide Arten vor. Z.B. scheinen auf Lesbos sogar beide Arten vor zu kommen. Aufgrund der starken Bedornung der Rückensegmente hätte ich eher auf Paranocarodes straubei getippt, allerdings sind die Arten sehr variabel und schwierig zu bestimmen. Daher würde ich Paranocarodes fieberi auch nicht ausschliessen.

2013 konnte ich im Nordosten des griechischen Festlandes mit Paranocarodes chopardi eine weitere sehr ähnlich Art fotografieren. Die Rückensegmente enden aber bei dieser Art bei weitem nicht in so starken Dornen.
Paranocarodes chopardi ♀ Paranocarodes chopardi ♀

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Chios, Kurzfühlerschrecken, Teil 2

4
Hallo zusammen,

Das ist wirklich ein interessanter Fund. P. straubei ist weiter verbreitet als P. fieberi. P. straubei wurde schon mal auf Chios nachgewiesen. Der letzte Nachweis aus Griechenland stammt aber von 1934!

P. fieberi ist bislang nur von Samos und Lesbos bekannt. Auch hier stammen die letzten Funden von 1927.

Ich würde den Fund mal an Luc Willemse melden.

Viele Grüße,
Axel