2014.04.13 - 6. Zürcher Heustöffel–Treffen mit Sonderprogram

#1
Hallo allerseits

Es ist wieder soweit. Wir treffen uns zum jährlichen Heustöffel-Anlass in Winterthur. Dieses Jahr gibt es ein etwas spezielles Programm mit einer Exkursion am Nachmittag.

Einladung zum 6. "Zürcher Heustöffel – Treffen"
  • Was:
    Einladung zum 6. Zürcher Heustöffel-Treffen
  • Wann:
    Sonntag, 13. April 2014, ab 10.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
  • Wo:
    Kantonsschule Rychenberg, Rychenbergstrasse 110, 8400 Winterthur (Karte unten)

View Larger Map (Note: map locations are approximate)

Liebe Heustöffelfreunde und -freundinnen

Gerne laden wir Euch auch zum diesjährigen Zürcher Heustöffeltreffen in Winterthur ein. Wie schon vorangekündigt, möchten wir dieses Jahr zusätzlich eine gemein­same Feldex­kursion in den Kanton Schaffhausen anhängen. Diese soll aber nur bei einiger­massen schönem und warmen Wetter stattfinden. Ziel wäre das Kennenlernen und die sichere Feldbestimmung der einheimischen Tetrix-Arten, u.a. auch im Hinblick auf die geplanten Feldarbeiten für das Heuschreckeninventar des Kantons Zürich.

Wir hoffen, dass Euch auch im letzten Jahr schöne Heustöffelbeobachtungen gelungen sind und freuen uns, wenn der Eine oder die Andere am Treffen davon berichtet. Natür­lich sind auch Beiträge aus früheren Jahren willkommen. An Infrastruktur stehen uns Beamer, Laptop und bei Bedarf auch Binokulare zur Ver­fügung.

Das detaillierte Programm mit den Beiträgen werden wir Euch ca. zwei Wochen vor dem Treffen mit der zweiten Einladung zuschicken.

Wir freuen uns, Euch zahlreich in Winterthur und auf der Exkursion begrüssen zu dürfen!

Herzliche Grüsse

Die Organisatoren
Stefan Kohl & Michael Widmer
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Programm
10.00 Uhr Beginn Heuschreckentagung mit Referaten
12.00 Uhr Mittagspause (bitte selber einen Lunch mitnehmen; Getränke und kleinere Snacks stehen zur Verfügung)

Schönwettervariante
12.45 Uhr Abfahrt nach Hemmental SH (ca. 40 min) mit so wenigen privaten PW’s wie möglich. Anschliessende Suche nach Tetrix kraussi und Tetrix tenui­cornis sowie nach Larven von ande­ren Arten
15.30 Uhr Verschiebung in ein anderes Gebiet im Raum Dörflingen-Thayngen oder Südranden und Suche nach Tetrix undulata und Tetrix subulata
17.45 Uhr Rückkehr nach Winterthur; Ankunft in Winterthur ca. 18.30 Uhr.

Schlechtwettervariante
Wir bleiben in Winterthur und haben Gelegenheit für weitere Referate, Ferienbildervorträge, Bestimmungs­übungen bzw. weiteren Gedanken­austausch
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Anmeldungen an Michael Widmer bis spätestens 23. März 2014 erwünscht.
Beiträge können per e-Mail an Michael Widmer mit folgenden Angaben gemeldet werden:
  • Name und Vorname der Referentin/des Referenten
  • Titel des Beitrags
  • Dauer des Beitrags: ca. 10 min | ca. 15 min
Für die Anmeldung steht auch ein ausfüllbares PDF-Dokument zur Verfügung (unten):
Programm_Heustoeffeltagung_2014-1.pdf
(205.05 KiB) 145-mal heruntergeladen
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron