Nymphen Roeseliana roeselii vs. Platycleis albopuntata

1
Hallo zusammen,

trotz Literatur fällt es mir schwer, die Nymphen sicher zu bestimmen. Roeseliana roeselii ist in Niedersachsen die deutlich häufigere Art. Aber auch die Platycleis albopunctata kommt vor, ist aber deutlich seltener.

Ich stelle euch zwei Fotos ein, die in Observation.org als Platycleis albopunctata erkannt und auch in der Validierung bestätigt worden sind. Sollte die Einordnung als Platycleis lediglich den dunklen Halsschildseitenlappen geschuldet sein oder gibt es noch andere Merkmale, die R. roeselii sicher ausscheiden lassen? Die Bilder sind am 10.05.2026 in einem ehemaligen Steinbruch bei Salzhemmendorf entstanden:
Bild
Bild
Ein ähnliches Tier habe ich am 23.05.2026 in Hannover in einer ehemaligen Mergelgrube (jetzt NSG) fotografiert:
Bild
Danke für den Austausch.
Kirsten

Re: Nymphen Roeseliana roeselii vs. Platycleis albopuntata

4
Hallo zusammen
und danke für eure Rückmeldungen.
Ich meine, diese kammartigen Bänder auf den Hinterschenkeln hat auch R. roeselii. Ich arbeite auch mit den" Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz". Ich frage mich, ob Merkmale auch für unsere Arten hier in Norddeutschland uneingeschränkt zutreffen.

Ich komme nicht wirklich weiter. Hilft wohl nur eine Nachsuche später im Jahr.

Viele Grüße
Kirsten

Re: Nymphen Roeseliana roeselii vs. Platycleis albopuntata

5
Hallo Kirsten

Nach der Rückkehr von meiner dreiwöchigen Heuschreckenexkursion möchte ich etwas verspätet Stellung zu deiner Frage nehmen:
- Angela Höse hat mich darauf aufmerksam, dass die Wangen (Bereich unter den Facettenauge) bei Platycleis albopunctata dunkel marmoriert und bei Roeseliana roeselii hell und nicht marmoriert sind - für mich ein gutes Unterscheidungsmerkmal! Hilft auch bei der Bestimmung der abgebildeten Nymphen.
- Bei Roeseliana roeselii sind die dunklen Punkte auf den Beinen deutlich grösser als bei Platycleis albopunctata - gilt vor allem für die frühen Jugendstadien.
- Der Halsschild ist bei Roeseliana roeselii auf der Unterseite breiter und mehr abgerundet als bei Platycleis albopunctata.
- Bei den letzten Jugendstadien lassen sich die beiden Arten durch die Form der dorsalen Flügelanlagen und der Legeröhre unterscheiden.

Mit besten Grüssen
Dieter