Frage zu Antaxius beieri

1
Hallo!
Beim Durchstöbern der europäischen Artenliste bin ich gänzlich überrascht auf das Taxon Antaxius beieri aus der Schweiz gestoßen. Nun ist die Schweiz ja wahrlich kein "schwarzer Fleck" auf der Orthopteren-Landkarte. Daher ist es natürlich absolut überraschend, dass es in der Schweiz ein solches verschollenes Taxon gibt, zumal es mir in der mir zugänglichen Literatur nie begegnet ist.
Gibt es da neuere Entwicklungen oder irgendwelches Hintergrundwissen? Eigentlich sollte man die Art doch inzwischen irgendwo gefunden haben.

Herzliche Grüße,
Jochen

Re: Frage zu Antaxius beieri

2
Hallo Jochen

Ich habe mich mit der Literatur etwas schlau gemacht.
Laut Harz K. (1969) Die Orthopteren Europas, Bd I (Ensifera), Dr. W. Junk, The Hague, S. 466 wurde ein adultes männliches Individuum am 5. August 1952 in Sonogno im Val Verzasca (Tessin/Schweiz) gefangen und von Harz 1966 beschrieben, das Typenexemplar befindet sich im Staatlichen Museum für Naturkunde, Stuttgart.
Trotz intensiver Suche wurden seither keine weiteren Exemplare dieser Art gefunden (Thorens Ph. & Nadig A. (1997) Atlas de Distribution des Orthoptères de Suisse. Documenta Faunistica Helvetiae, Cscf, S. 93).
In der Roten Liste der Heuschrecken (2007) der Schweiz wird die Art Antaxius beieri nicht mehr aufgeführt.

Mit besten Grüssen
Dieter

4
Hallo zusammen

Bei der beschriebenen Art handelt es sich wohl um eine Fehlbestimmung, entweder um eine frische Imago oder ein «deformiertes» Individuum. Wenn ich mich nicht täusche, war dies das Ergebnis der Überprüfung des Sammlungsexemplars.

Oder aber, vielleicht ist die "Art" auch ausgestorben :shock: ;)

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

5
Hallo Florin,
herzlichen Dank für die Info - aber der Gedanke, dass irgendwo eine verschollene Art darauf wartet, wiedergefunden zu werden, ist soooo viel verlockender, als eine rationale Erklärung ... :D ;)
Es schadet sicher nicht, diese "Form" (Art, Deformation, etc.) auf dem Schirm zu haben.

Eine schöne Heuschreckensaison, und viele Grüße,
Jochen