Hallo,
diese Heuschrecke (Sattelschrecke?) wurde in der Schweiz, Kanton Vaud (Waadt) bei Leysin (ca. 15 km östl. des Genfer Sees) in ca. 1.600 m üNN am 06.August 2013 aufgenommen. Das Männchen hat enorm große Cerci, finde ich.
Wer kennt die genaue Art? Vielen Dank im voraus.
Re: Sattelschrecke? aber welche
2Hallo Prisemut
Sattelschrecke ist gar nicht so schlecht, das Halsschild ist tatsächlich etwas sattelförmig aufgeworfen. Es ist aber eine Wanstschrecke (Polysarcus denticauda). Typisch sind die riesigen Cerci und die Subgenitalplatte, die zwischen den Cerci hoch schaut.
Grüsse
Florin
Sattelschrecke ist gar nicht so schlecht, das Halsschild ist tatsächlich etwas sattelförmig aufgeworfen. Es ist aber eine Wanstschrecke (Polysarcus denticauda). Typisch sind die riesigen Cerci und die Subgenitalplatte, die zwischen den Cerci hoch schaut.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Sattelschrecke? aber welche
3Danke Florin,
da hab ich wohl im Vorfeld nicht sorgfältig genug recherchiert. Aber es ist toll, dass so schnell eine kompetente Antwort kommt. Schönen Tag, Prisemut
da hab ich wohl im Vorfeld nicht sorgfältig genug recherchiert. Aber es ist toll, dass so schnell eine kompetente Antwort kommt. Schönen Tag, Prisemut