Hallo zusammen
Kann mir jemand den Gesang bestätigen auf der beiliegenden Sequenz? Ich bin für Tettigonia caudata, kann sie aber wegen der hohen Frequenz und viel Nebengeräusch auf der Aufnahme nur schwach hören. Die Aufnahme entstand am 16. September 2025 im Val Trupchun (Kanton Graubünden, Schweizerischer Nationalpark), 1900 m ü.M. in einem lichten, nordexponierten Wald. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt sonnig, aber nicht sehr warm. Die Art ist von diesem Tal bisher nicht gemeldet worden. Als Verwechslungsart käme wohl am ehesten T. cantans in Frage, die tönt in meinem Gedächtnis aber etwas anders und passt von der Verbreitung her noch weniger als caudata.
Beste Grüsse
Konrad
Re: Tettigonia caudata?
2Hallo Konrad,
ist immer schwer zu beurteilen, weil man die Entfernung nicht abschätzen kann, aber für mich klingt es auch nach caudata, zumal Du schreibst "nicht sehr warm", da müsste cantans mehr "scheppern" bzw. würde man mehr Einzeltöne raushören. Vielleicht kann es noch jemand bestätigen. Wie weit sind die nächst bekannten Vorkommen von caudata entfernt?
ist immer schwer zu beurteilen, weil man die Entfernung nicht abschätzen kann, aber für mich klingt es auch nach caudata, zumal Du schreibst "nicht sehr warm", da müsste cantans mehr "scheppern" bzw. würde man mehr Einzeltöne raushören. Vielleicht kann es noch jemand bestätigen. Wie weit sind die nächst bekannten Vorkommen von caudata entfernt?
LG
Werner
Werner
Re: Tettigonia caudata?
3Hallo Werner
Schon mal danke für deine Antwort. Der nächste Fundort datiert von 1945 von A. Nadig und ist ca. 3 km entfernt bei Zuoz. Aktuell kommt die Art in 11,5 km Entfernung in Zernez vor (dort u.a. von mir wenige Tage nach der Beobachtung im Val Trupchun bei schönstem Wetter gehört und gesehen). Für mich tönten beide gleich, aber mein Gehör ist auch nicht mehr das jüngste.
Beste Grüsse
Konrad
Schon mal danke für deine Antwort. Der nächste Fundort datiert von 1945 von A. Nadig und ist ca. 3 km entfernt bei Zuoz. Aktuell kommt die Art in 11,5 km Entfernung in Zernez vor (dort u.a. von mir wenige Tage nach der Beobachtung im Val Trupchun bei schönstem Wetter gehört und gesehen). Für mich tönten beide gleich, aber mein Gehör ist auch nicht mehr das jüngste.
Beste Grüsse
Konrad