Vierpunktige Sichelschrecke (Leuzismus?) + schlüpfend in der Nacht

1
Guten Morgen - Wieder einmal etwas aus dem Garten. Meist hocken sie auf grösseren Blättern. Dieses Exemplar flog mir am Abend um die Ohren und landete auf einem Christrosenblatt. Für einmal musste ich die Schrecke nicht suchen, da sie farblich so auffällig war. Es war eine männliche Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana). Ich gehe davon aus, dass es sich bei der hellen Farbgebung - so ganz ohne Grüntöne - um Leuzismus handelt. Kann das jemand beurteilen? Vielen Dank und allen einen sonnigen Sonntag - Alex
Zuletzt geändert von AlexanderJ am 8. September 2025 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vierpunktige Sichelschrecke (Leuzismus?)

2
Hallo Alex

Hmm, das sieht auf den ersten Blick eher aus wie frisch gehäutet. Könnte aber schon eine spezielle (Herbst-)Farbmorphe sein, ob genetischer Defekt oder nicht, ist wohl schwierig zu sagen.

Hast du das Tier nochmals gesehen? Hat es sich zwischenzeitlich verfärbt?

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Vierpunktige Sichelschrecke (Leuzismus?)

3
Vielen Dank Florin für Deine Antwort

Nein, ich habe sie nicht mehr gesehen. An anderer Stelle hier im Forum habe mal gelesen, dass sich Heuschrecken nach dem Schlüpfen nicht nachfärben (wie z. B. Libellen).
Dieses Exemplar, das ich bei einem nächtlichen Streifzug durch den Garten beim Schlüpfen entdeckte und schön ablichten konnte, war grün.

LG Alex
Bild
Dateianhänge