Re: Troglophilus neglectus

2
Hoi Bruno und Lotti

Gehört habe ich von der spannenden Neuigkeit auch schon, aber gelesen noch nicht. Kannst du noch ein paar genauere Angaben machen, zum Ort und zu deinen Beobachtungen. Würde mich sehr interessieren. Auch damit mir die Abreise aus dem Heuschreckenparadies hier Ende Monat etwas leichter fällt.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Troglophilus neglectus

4
Hallo

Gestern hatten wir (Christian Roesti, Daniel Roesti und ich) endlich die Gelegenheit, um der für die Schweiz neu entdeckten Bedornte Höhlenschrecke (Troglophilus neglectus) nach zu stellen. Sehr zu unserer Freude konnte uns der Entdecker René Güttinger selbst die Art zeigen. Er entdeckte sie während Untersuchungen an Fledermäusen im März 2013 in den Eingängen der Armeeanlagen bei Wartau im Kanton St. Gallen. Die Anlagen sind verschlossen und nicht zugänglich. Genaueres dazu findet man in der Publikation zum Erstnachweis von Hannes Baur und René Güttinger.
Habitusfoto von Troglophilus neglectus (♀) aus der Schweiz. Habitusfoto von Troglophilus neglectus (♀) aus der Schweiz.
Gestern hatten wir in den Stollen, die uns René zeigte glück und konnten gegen 20 Individuen finden. Was uns zum Abschluss ganz besonders freute, war die Entdeckung der Art im natürlichen Habitat, d.h. in einer Felswand und im Wald.

Nochmals besten Dank an René für die spontane Aktion bis spät in die Nacht!
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!