Überwinternde Tetrix undulata?

1
Hallo Zusammen,

diese Dornschrecke zeigte sich am 17. Februar 2024 an unserer Hauswand im Moseltal (Deutschland, Rheinland-Pfalz, 125 mNN).
Leider sind keine besseren Fotos gelungen.
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, wenn ich glaube, aufgrund der kurzen Fühler / Fühlerglieder und der Form des Kopfgipfels Tetrix undulata zu erkennen?

Viele Grüße,

Karin-Simone

Re: Überwinternde Tetrix undulata?

2
Hallo Karin-Simone

Es ist noch ein Jungtier. Aufgrund der Zeichnung und Färbung tendiere ich eher zu Tetrix tenuicornis. Für Tetrix undulata scheint mir der Grauton eher untypisch bzw. nicht sehr häufig. Alleine anhand des Fotos ist das jedoch alles andere als eine sichere Bestimmung.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!