Süditalienische Platycleis-Art

1
Hallo zusammen

Letzten Herbst durfte ich einige Tage in Süditalien verbringen. Dabei ist mir südlich von Salerno an der Westküste dieses Platycleis-Weibchen vor die Linse gekommen. Nun gibt es gemäss dem Italienischen Buch von Iorio et al (2019) mindestens 6 Platycleis-Arten in dieser Region (affinis, escalerai, grisea, intermedia, romana und sabulosa)! Da mir nur dieses Bild gelang, bevor das schon stark vom Leben gezeichnete Tier in der Vegetation verschwand, hoffe ich jetzt auf Eure Fachexpertise. Ist das Tier überhaupt bestimmbar, und falls ja, welche Art könnte es denn sein?

Besten Dank im Voraus, Jörg

Re: Süditalienische Platycleis-Art

2
Hallo Jörg

Die Eingrenzung oben macht es etwas einfacher. Es ist eine Platycleis intermedia. Die feinen Höckerchen auf dem 7. Bauchsegment sind gut erkennbar. Das unterscheidet sie u.A. von Platycleis affinis und Platycleis escalerai. Auch Platycleis romana hat einen deutlichen Höcker und ist insgesamt kontrastreicher (meist dunkler) gezeichnet.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!