Größenunterschied bei Leptophyes punctatissima, M und W

1
Hallo,

momentan bin ich dabei, endlich mal meine Fundmeldungen (nicht nur Heuschrecken) auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei fiel mir diese Aufnahme von Leptophyes punctatissima auf, ausnahmsweise mal ein Männchen und ein Weibchen nebeneinander. Sind die Mädels eigentlich immer so deutlich größer? Gesehen in Nettetal-Kaldenkirchen, NRW, Zaun am Sportplatz, 30. Juli 2023.

Viele Grüße
Karola

Re: Größenunterschied bei Leptophyes punctatissima, M und W

4
Hallo Karola

auf dem beiliegenden Bild ist der Geschlechtsdimorphismus nicht so ausgeprägt.
Betrachtet man die Grössenangaben von Leptophyes punctatissima im Kosmos Heuschreckenführer (2019), so kann beim Zusammentreffen des kleinsten Männchens mit 10mm und dem grössten Weibchens mit 17 mm doch ein beträchtlicher Grössenunterschied auftreten.....

Mit besten Grüssen
Dieter
Dateianhänge