Sphingonotus caerulans ? --> Nein, es ist Oedipoda caerulescens (Blauflügelige Ödlandschrecke)

1
Norddeutschland, Schleswig-Holstein, NSG Hammoor bei Panten (Elbe-Trave-Kanal), auf einem Pfad neben einerseits Wiesen und andererseits Bruchwald mit Tümpeln, Tagfund: (Freilandfotos: Klaus Gnaß), 16. August 2023.
Bitte Bestätigung oder Korrektur bei der ID.
Zusätzlich noch ein Foto eines Pärchens(?) - wohl von derselben Art.
Freundliche Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von kuvkuv am 7. Dezember 2023 21:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Sphingonotus caerulans (Blauflügelige Sandschrecke) ? --> Ja

4
Hallo Klaus, hallo Werner,

ich bin eben über diese Fotos gestolpert, und mein erster Gedanke war: Oedipoda caerulescens. Nun muss ich sagen, dass ich S. caerulescens bisher nur zweimal beobachten konnte, mit ihr nicht so vertraut bin wie mit O. caerulescens. Deshalb meine Frage, Werner: Was spricht klar für S. caerulescens in Deinen Augen? Mein erster Eindruck war: kompakt, zu kompakt für S. caerulescens. Dann sehe ich auf allen Fotos klar eine Oedipodenstufe. Die Flügel überragen die Hinterschenkel nicht einmal um die Hälfte ihrer Länge und sind gegen Ende auch recht wenig durchscheinend (schwarze Binde erahnend). Der Mittelkiel sieht recht erhaben nach der Einschnürung aus (zu erhaben für S. caerulescens). Alle Halsschilde sehen obendrein recht "runzelig, mit Struktur aus und laufen in ein recht spitzes Ende. Auf drei Fotos sehe ich deutlich den weißen Ring auf den Hinterschienen vor den Hinterschenkeln. Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende, Werner. :-) Weshalb S. caerulescens und nicht O. caerulescens?
Grüße
Angela

Edit: Ach ja: Und die Ringelung der Fühler ist mir zu schwach. So kenne ich sie von O. caerulescens jedenfalls auch.

Re: Sphingonotus caerulans (Blauflügelige Sandschrecke) ? --> Ja

5
oh mein Gott!

Danke, ich werde alt...! Habe nicht genau gelesen, nur caerul.... gelesen im Betreff und dementsprechend auch geantwortet in der Meinung, dass ohnehin Oedipoda caerulescens im Betreff gestanden ist...
Gut, dass es auch aufmerksame Leser in dem Forum gibt und entschuldigt für's Verwirrung stiften!

Also bitte umändern auf Oedipoda caerulescens und Florin verschiebt es dann ins Caelifera-Unterforum und wir können alle gut schlafen. 😫🤦‍♀️

LG

Werner

Re: Sphingonotus caerulans (Blauflügelige Sandschrecke) ? --> Nein, es ist Oedipoda caerulans (Blauflügelige Ödlandschr

7
Lieber Werner,

danke, jetzt kann ich in der Tat wieder gut schlafen. :-D Da ich O. caerulescens von der Kinderstube bis zur Rente im Schlaf kenne und alles dafür sprach, war ich mehr als verwirrt heute morgen und zweifelte schon an mir. Allerdings ist mir bisher S. caerulans nicht so geläufig - ich hoffe auf nächstes Jahr...

@Klaus
Da braucht's kein Sorry. Interessant sind ja die Fälle, in denen man nicht einer Meinung ist, die nicht so eindeutig sind. In diesem Fall hatte ich aber stark gehofft, dass Werner sich nur verlesen hat. Also alles gut.

Schöne Adventszeit zusammen.
Angela

Re: Sphingonotus caerulans (Blauflügelige Sandschrecke) ? --> Nein, es ist Oedipoda caerulans (Blauflügelige Ödlandschr

9
Hallo Klaus,
ich arbeite beruflich in der Steine- und Erdenindustrie und bin daher seit 15 Jahren sehr, sehr viel in Sandgruben und Steinbrüchen unterwegs. Alleine schon anhand der Lebensraumbeschreibung wäre die Blauflügelige Sand ausgesprochen überraschend gewesen. Ich kenne die Art wirklich nur aus praktisch vegetationslosen, ausgedehnten Sand- oder Schotterflächen. Weitläufig, möglichst eben und so gut wie keine Vegetation im Umkreis von 50 Metern. Der Blauflügeligen Ödland reicht ja schon ein geschotterter Feldweg durch Fettwiesen - zumindest hier in BaWü.
Natürlich kann sowas imer nur ein erster Anhaltspunkt sein und entscheidend sind die Bestimmungsmerkmale. Aber so ein erster Eindruck geht über den Lebensraum ganz gut.
Übrigens: Wo die Sand vorkommt, ist nach meiner Erfahrung auch immer die Ödland, umgekehrt eben bei weitem nicht.

Herzliche Grüße,
Jochen