Frage zur Namensgebung

1
Hallo Zusammen,
daß eine Art unterschiedliche deutsche Namen hat und deshalb unter dem lateinischen Namen eindeutig ist, verstehe ich ( z.B. Stenobothrus rubicundulus: Bunter Alpengrashüpfer wie auch Schnarrender Heidegrashüpfer)
Aber das eine Art unterschiedliche lateinische Namen hat, macht es für mich kompliziert:
die Nordische Gebirgsschrecke heißt Menaloplus frigidus und Bohemanella frigida.
Kann das jemand erklären?
Viele Grüße von Diana

Re: Frage zur Namensgebung

2
Hallo Diana,
bin Laie und grade zufällig über deine Frage "gestolpert".
Wenn Du bei der von Dir angeführten Art im hiesigen Wiki nachsiehst, erkennst Du, dass es da mehrere Synonyme gibt.
Da wurde dieselbe Art von mehreren Wissenschaftlern unabhängig voneinander (in Unkenntnis der vorangegangenen Beschreibungen) beschrieben und benannt. Da gibt es dann einen richtigen Namen und eben mehrere Synonyme.
Und wenn die fortschreitende Wissenschaft erkennt, dass bei einem Tier die bisherige Gattungszuordnung nicht richtig war, dann muss der Gattungsname (1. Namensteil) eben berichtigt werden. Und da ist mit den heutigen Möglichkeiten (Barcoding usw.) einiges in Bewegung.
Vielleicht ergänzt ja noch eine/r der Fachleute.
Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge

Re: Frage zur Namensgebung

3
Hallo Diana,

kleine Ergänzung zu dem von Bernd schon grob umrissenen "Nomenklatur-Wirrwarr" (bin aber auch kein Wissenschafter):
Bernd Cogel hat geschrieben:...dieselbe Art von mehreren Wissenschaftlern unabhängig voneinander (in Unkenntnis der vorangegangenen Beschreibungen) beschrieben und benannt.