Hilfe bei folgenden Heuschrecken

1
Hallo Zusammen,
kann der erste ein Omocestus haemorrhoidalis sein? Ich sehe keine Ausbuchtung am Vorderrand des Vorderflügels. Ansonsten hätte ich Chorthippus brunneus getippt?
Beim zweiten bin ich mir auch unsicher, Chorthippus brunneus, weil Ausbuchtung des Vorderflügelrandes zu sehen.
Beide in renaturiertem Steinbruch bei Ulm, B-W., in dem übrigens Sphingonotus caerulans vorkommen.

Viele Grüße von Diana
Dateianhänge
Chorthippus brunneus? Chorthippus brunneus?
Omocestus viridulus? Omocestus viridulus?
s.oben s.oben

Re: Hilfe bei folgenden Heuschrecken

2
Hallo Diana,

leider, beides Chorthippus-♀♀. Den vermeintlichen Omocestus habe ich Dir aufgehellt und vergrößert, ist zwar nun recht pixelig, aber man kann das (schwache!) Präcostalfeld erkennen. Aber tröste Dich, bei denen bin ich früher auch gerne "reingefallen" und in freier Natur tu' ich's heute noch (ohne Lupe oder Bildschirm-Vergrößerung).
lg

Werner