Meconema meridionale in 6345 Neuheim ZG

1
Am 16. September konnte ich um 11:30 Uhr diese Heuschrecke an einer Scheibe beobachten. Charakteristiken des Gebiets: 600 müM, ostexponierter Hang, Wiesen und Weiden, Obstbäume, Garten, Gebäude
Meiner Bestimmung zufolge müsste es eine Südliche Eichenschrecke sein, auch wenn der Lebensraum (eher zu kühl) und der Beobachtungszeitpunkt (Mittag) nicht typisch ist?!

Re: Meconema meridionale in 6345 Neuheim ZG

2
Hallo Priska

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Ja, deine Bestimmung ist korrekt, es ist ein Männchen der Südlichen Eichenschrecke (Meconema meridionale). Die Art ist fast übererall verbreitet, nur findet man sie nicht so leicht, insbesondere am Tag! Dass sie trotzdem hin und wieder am Tag auftauchen ist nicht unüblich.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!