Kurzfühlerschrecken am Lauerzersee

1
Liebe Forenmitglieder

Ich habe mich x-mal durch die Fotos der Bestimmungshilfe auf dieser tollen Webseite durchgeklickt, Verbreitungsgebiet und Lebensräume abgeglichen und doch nicht alle Grashüpfer mit Sicherheit bestimmen können. Als Leien sind mir nicht alle wichtigen Bestimmungsmerkmale ersichtlich und alle schauen aus meiner Sicht doch irgendwie "gleich" aus.

Alle Fotos wurden Anfang August an einem warmen aber z. T. bewölkten Sommertag im Ried des Naturschutzgebietes Sägel-Schutt am Lauerzersee (Kt. Schwyz) aufgenommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Bestimmungen bestätigen oder korrigieren kann. Besten Dank für eure Mithilfe. Alexander
Dateianhänge
(Bild oben) Nymphe der Roten Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus)? (Bild oben) Nymphe der Roten Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus)?
(Bild oben) Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus)? (Bild oben) Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus)?
(Bild oben) Nymphe Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus)? (Bild oben) Nymphe Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus)?
(Bild oben) Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)? (Bild oben) Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)?
(Bild oben) Rote Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus)? (Bild oben) Rote Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus)?
(Bild oben) Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)? (Bild oben) Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)?

Re: Kurzfühlerschrecken am Lauerzersee

2
Hallo Alexander

die schönen Aufnahmen erleichtern das Bestimmen. Bei der Bestimmung lohnt es sich aber auch immer wieder den Lebensraum zu berücksichtigen. So ist zum Beispiel Chorthippus brunneus nicht in einem Ried zu erwarten. Deine Ch. brunneus sind Ch. dorsatus, beachte dabei auch die Form der Halsschildseitenkiele.
Die Lauchschrecke und die Rote Keulenschrecken sind richtig bestimmt. Deine Pseudochorthippus ist keine Nymphe mehr - die netzartige Aderung der Flügel ist ein Merkmal der ausgewachsenen Heuschrecken (siehe Bilder der Roten Keulenschrecke) - , die Form der Flügel weist auf Pseudochorthippus parallelus hin.

Mit besten Grüssen
Dieter