P. parallelus oder montanus?

1
Hallo zusammen,

in einer Waldbrache mit einigen feuchten Stellen konnte ich folgenden weiblichen Pseudochorthippus finden.
Nun bin ich mir nicht sicher ob sich um ein makropteres Paralluls-Weibchen oder eben um P. montanus handelt.
Für erstes sprechen m.M. nach das ungesäumte Halsschildkiel und die Legeröhrenklappen (da bin ich mir nicht ganz sicher).
Für zweitere sprechen die langen Flügel und die weiße Linie am Vorderflügel.
Ich habe leider noch nie makroptere Pseudochorthippus gesehen, um da einen Vergleich zu haben.
Was meint ihr?

LG

Re: P. parallelus oder montanus?

2
Hallo Martin

Das ist ein makropteres Weibchen von Pseudochorthippus parallelus. Bei Pseudochorthippus montanus wären die Legeröhrenklappen deutlich länger und auch der Lebensraum wäre ein anderer. Pseudochorthippus montanus ist in richtig feuchten bis nassen Wiesen anzutreffen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!