Wer singt hier?

1
Hallo Orhtoptera Forum!
Bin neu hier und komme gleich mit einer Frage ...
Wer singt hier?
Aufnahme bei ca. 30 °C in Darmstadt-Kranichstein, Gehölzrand zu einer Wiese.
Wegen viel Verkehrs- und Fluglärms in der Datei nur der relevante Bereich von 1,5 bis 6kHz.
(Sorry für die schlechte Qualität)
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Nachtrag:
Ist es vielleicht Ephippiger diurnus (Westliche Sattelschrecke)?

Re: Wer singt hier?

3
Florin Rutschmann hat geschrieben: 22. August 2023 19:34
War der Gesang laut? Das Geräusch hört sich eher nach eine Mannazikade (Cicada orni) an.

Hallo Florian,
vielen Dank für die Begrüßung und Deinen Hinweis!

Nein, der Gesang war eher leise, leiser als die Waldgrille.
Leider haben wir das Tier nicht finden können, der Gesang kam eher vom Boden

Grüße
Lithobius

Re: Wer singt hier?

4
Servus Lithobius
Lithobius hat geschrieben: 23. August 2023 08:00 ...... , der Gesang kam eher vom Boden

Grüße
Lithobius
In diesem Fall war es sicher keine Singzikade, sondern wohl eine Südliche Grille (Eumodicogryllus bordigalensis). Der Klang hat mit irritiert, der Rhythmus passt aber.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!