Hallo!
Auch ich habe heute eine Heuschrecken-Larve fotografiert, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Phaneroptera falcata oder nana handelt.
Fundort:
Deutschland, Lemberg/Südwestpfalz, Brache am Ortsrand, 01.07.2023
Vielen Dank im voraus für die Bestimmungshilfe!
Freundliche Grüße, Anne
Re: Larve von Phaneroptera falcata oder nana?
2Hallo Anne
mit dem braunen Scheitel typisch Phaneroptera nana.
Beste Grüsse
Dieter
mit dem braunen Scheitel typisch Phaneroptera nana.
Beste Grüsse
Dieter
3Hallo Anne,
nach anderen Beiträgen in diesem Forum (mal zu ein paar älteren scrollen) und nach Dieter Thommens unschlagbarem Buch deuten der recht einheitlich braune Oberkopf tatsächlich auf nana hin. Nun bin ich erst seit einem knappen Jahr an den Heuschrecken dran und sicher nicht der super erfahrene Experte, aber genau mit der Frage nana oder falcata beschäftige ich mich recht viel. Der Grund: in dem Jahr Heuschreckenbeobachtung habe ich zwischen Bruchsal und Heidelberg gut 8 nana gefunden, aber erst vor wenigen Tagen mit Mühe meine erste falcata, auch eine Nymphe (das war ein richtiges Fest!) . P. nana scheint sich wirklich sehr rapide auszubreiten.
Herzliche Grüße,
Jochen
nach anderen Beiträgen in diesem Forum (mal zu ein paar älteren scrollen) und nach Dieter Thommens unschlagbarem Buch deuten der recht einheitlich braune Oberkopf tatsächlich auf nana hin. Nun bin ich erst seit einem knappen Jahr an den Heuschrecken dran und sicher nicht der super erfahrene Experte, aber genau mit der Frage nana oder falcata beschäftige ich mich recht viel. Der Grund: in dem Jahr Heuschreckenbeobachtung habe ich zwischen Bruchsal und Heidelberg gut 8 nana gefunden, aber erst vor wenigen Tagen mit Mühe meine erste falcata, auch eine Nymphe (das war ein richtiges Fest!) . P. nana scheint sich wirklich sehr rapide auszubreiten.
Herzliche Grüße,
Jochen
4Vielen herzlichen Dank für eure Expertise, Dieter und Jochen! Dies war meine erste Phaneroptera nana.
Bin gespannt, ob sie sich auch bei uns in der Pfalz ausbreiten wird!
Viele Grüße,
Anne
Bin gespannt, ob sie sich auch bei uns in der Pfalz ausbreiten wird!
Viele Grüße,
Anne