Hallo allerseits!
Ich bin gerade zurück von einem Familienurlaub in Italien und konnte nebenbei auch ein paar Heuschrecken fotografieren. Der Jahreszeit gemäß waren aber viele davon Nymphen, und ich besitze außerdem keine spezielle Bestimmungsliteratur zu Italien. Ich versuche, mich mit dem Bellmann und dem hervorragenden Buch von Dieter durchzuschlagen, werde euch hier aber trotzdem vermutlich in den kommenden Tagen bombardieren... Hier also nun mein erster "Fall":
Fotografiert am 27.05. bei Ravenna, Lebensraum: üppige und grüne Hochstaudenflur angrenzend an ein Wasser führendes Kleingewässer inmitten ausgedehnter Getreidefelder. Nach Dieters Buch könnte das Decticus albifrons sein - davon gab es dort einige. Liege ich richtig?
Herzlichen Dank schonmal im voraus und viele Grüße!
Jochen
Re: Italien: Nymphe von Decticus albifrons?
2Hallo Jochen
Ja, alle Merkmale weisen auf Decticus albifrons hin. Laut dem Bestimmungsbuch "Grasshoppers & Crickets of Italy , a photographic field guide to all the species, 2019" kommen im Beobachtungsgebiet keine anderen Decticus-Arten vor.
Mit sommerlichen Grüssen
Dieter
Ja, alle Merkmale weisen auf Decticus albifrons hin. Laut dem Bestimmungsbuch "Grasshoppers & Crickets of Italy , a photographic field guide to all the species, 2019" kommen im Beobachtungsgebiet keine anderen Decticus-Arten vor.
Mit sommerlichen Grüssen
Dieter
Re: Italien: Nymphe von Decticus albifrons?
3Hallo Dieter!
Klasse, das freut mich sehr. Da ich mich erst seit einem knappen dreiviertel Jahr in die Heuschrecken einarbeite, ist fast jede Art für mich noch neu. Das macht es natürlich sehr spannend. Ganz herzlichen Dank auch für die Buchempfehlung. Das werde ich mir dann wohl zeitnah bestellen.
Viele Grüße!!
Jochen
Klasse, das freut mich sehr. Da ich mich erst seit einem knappen dreiviertel Jahr in die Heuschrecken einarbeite, ist fast jede Art für mich noch neu. Das macht es natürlich sehr spannend. Ganz herzlichen Dank auch für die Buchempfehlung. Das werde ich mir dann wohl zeitnah bestellen.
Viele Grüße!!
Jochen