Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

1
Liebe Heuschrecken-Freunde

Endlich haben wir es geschaft die App auf den Stand der Technik zu bringen und die Arten Österreichs zu integrieren.

Obwohl man es optisch nicht sieht, ist die App technisch praktisch vollkommen neu. Auch die Galerien laden nun wieder wie sie sollten. Mit den Arten Österreichs ist die Anzahl Arten auf 162 angewachsen. Ebenfalls neu sind alle Verbreitungskarten: Verbreitungskarte Europas (IUCN-Karten), neue Verbreitungskarten Deutschland und der Schweiz sowie natürlich die Verbreitungskarten von Österreich und zusätzlich von den Niederlanden.

In der aktuellen Version hat sich leider noch ein unschöner Fehler eingeschlichen, wobei aufgrund von doppelten Dateinamen vereinzelt falsche Fotos in den Galerien auftauchen. Wir sammel aktuell die betroffenen Bilder und passen das dann an. Auch falls sonstige Fehler entdeckt werden, bitte unbedingt melden.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

3
Hallo Angela

Die Verbreitungskarten sind jeweils pro Land bzw. für ganz Europa vorhanden. In diesen Karten sind keine genauen Fundorte ersichtlich. Es hat jedoch bei jedem Artportrait einen Link auf die Online-Verbreitungskarten von Observation.org, wo die Fundpunkte einsehbar sind.
.
Verbreitungskarten Verbreitungskarten
.
Die Erfassung von Beobachtungen war bisher in der iOS-Version möglich. Diese Funktion haben wir nun jedoch entfernt, da die verschiedenen Melde-Apps erheblich besser sind. In der App hat es nach wie vor einen Link, über den du die Art direkt auf der Webseite melden kannst. Ich finde es jedoch viel einfacher, die Beobachtungen direkt in der App von z.B. Observation.org (iObs oder ObsMapp) zu erfassen.

Hier kannst du die App im Apple-Store und hier im Google PlayStore einsehen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

4
Hallo Florin,

vielen Dank! Habe mir eben die App angesehen. Das sieht interessant aus. Auch wenn die Verbreitungskarten nicht genaue Standorte beinhalten, wären die Stimmen ein gutes Argument für mich für diese App. Im Landkreis sind sie mir vertraut, aber da ich die Exkursionen ausweiten möchte, auch Österreich und Schweiz mit auf dem Plan stehen, wäre das eine sehr gute Hilfe für neue Arten! Hier sind sie recht überschaubar, bei Euch kommen noch einmal wirklich viele dazu! Am Anfang habe ich dazu immer Orthoptera Wiki zur Hilfe genommen, aber das würde mit der App dann sicher viel schneller gehen.

Bzgl. der Übertragung: Da bin ich recht neu auf Observation, habe also die erste Zeit immer mit Belegfoto auf der Seite später vom Rechner direkt hochgeladen. Schneller geht's natürlich auf der Fläche hintereinander weg... Das macht die Validierungen (vom Server) schneller, ich bin mir aber nicht sicher, ob weiter mit Foto besser wäre (für die Bilderkennung). Genehmigte Fotos werden ja sicher dieser zugeführt?! Gerade bei den Leptophyes-Arten merke ich, dass die Bilderkennung nur die punktierte erkennt, nicht jedoch die gestreifte. Aber das wird hier sicher nicht zu klären sein, vielleicht finde ich dazu auf der Observation-Seite etwas. Die Standorte dort: Wo genau kann man Fundorte einsehen? Wenn ich eine Art aufrufe, kann ich die Karten ansehen. Dort ist das kleinste Raster 25km, was immer noch (zu) groß ist, Möglichkeit II war: ich sehe die Beobachtungen von der jeweiligen Art durch (nach angegebenen Standort). Aber das war sehr zeitintensiv und wenn man Pech hat, findet man gar keinen Standort in der Nähe. Also irgendwie kam ich noch nicht weiter...

Zumindest erst einmal danke! Die App wird stimmtechnisch sicher in der Imaginalzeit zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Angela

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

5
Hallo Florin,
sehr erfreulich, das mit der App. Allerdings werden bei mir die Daten nur tröpfchenweise geladen, mal läuft der Download 20 Sekunden lang, dann wieder zwei Minuten nicht. So dauert das Stunden, trotz flotter und stabiler Netzverbindung. Weiß nicht, ob das bei mir ein Einzelfall ist. Nutze ein Samsung Tab A mit Android 11. Beim Smartphone scheint das Problem ganz ähnlich zu sein.
Schöne Grüße, Joachim
https://www.wimmer-naturfoto.de/

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

6
Hallo Joachim

Hat es zwischenzeitlich funktioniert? ZUmindest hoffe ich es.
Das kann vielfältige Gründe sowohl in der Umgebung deines Geräts als auch auf unserem Server haben. Bislang hat sich sonst aber noch niemand beschwert.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

7
Hallo Angela

Ja, ein Vorteil der App ist, dass du alles offline dabei hast und vor allem ist auch ein Bestimmungsschlüssel integriert, der beim Eingrenzen der Arten hilft.

Bezüglich Meldung ist es auf jeden Fall so, dass mehr Fotos die Erkennungs-Software trainnieren und die Validierung erleichtern. Allgemein empfehle ich vor allem etwas speziellere Beobachtungen mit Foto einzureichen. Das "Problem" mit den Leoptophyes-Arten habe ich auch schon registriert, wobei ich mir keinen Reim darauf machen kann, weshalb dem so ist.

In der Verbreitungskarte auf Observation.org kannst du auf jede Kachel klicken, dann werden die einzelnen Beobachtungen innerhalb des Rasters angezeigt. Hier kannst du wiederum die einzelne Beobachtung anklicken und kommst dann zur Detailansicht.
. .
Du kannst aber auch über Gebiete gehen z.B. ein Bundesland. Bei jedem Gebiet kannst du dir die Artenliste anzeigen lassen. Wenn du dann auf das blaue Karten-Symbol vor dem wissenschaftlichen Namen klickst, werden dir alle Beobachtungen als Punktwolke innerhalb des gewählten Gebiets angezeigt.
. .
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

8
Hallo Florin,

super, danke, das hilft mir jetzt gut weiter bzgl. der Standorte!

Bestimmungsschlüssel werde ich sicher brauchen bei neuen Arten, danke.

Bzgl. der Bilderkennung: da bin ich zwar dazu übergegangen, ohne Foto zu melden (dachte, ist bei automatischer Validierung weniger Aufwand für die Validatoren), aber wenn es für die Bilderkennung nützlich ist, stell ich wieder ein. Übrigens ist mir das "Problem" jetzt auch bei Omocestus aufgefallen. Bei allen Om. haem. sagt die KI, es ist Om. rufipes (100%).

Erst einmal danke, bin schon auf die App gespannt.

Beste Grüße
Angela

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

9
Florin Rutschmann hat geschrieben: 11. Juni 2023 22:28 Hallo Joachim

Hat es zwischenzeitlich funktioniert? ZUmindest hoffe ich es.
Das kann vielfältige Gründe sowohl in der Umgebung deines Geräts als auch auf unserem Server haben. Bislang hat sich sonst aber noch niemand beschwert.

Beste Grüsse
Florin
Hallo Florin,
danke der Nachfrage, in der Tat hat es nun auf beiden Geräten geklappt. Wo das zwischenzeitliche Problem lag, weiß ich nicht, wohl irgendwo auf Benutzerseite (also bei mir).
Schöne Grüße
Joachim
https://www.wimmer-naturfoto.de/

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

10
Hallo Florin

Wäre es möglich einzurichten, dass man die Auswahl auf Schweiz (gesamte Schweiz / alle Regionen Schweiz) beschränken kann? Aktuell kann man nur die gesamte Liste anzeigen lassen, die dann inklusive den nur in Deutschland oder Österreich vorkommenden Arten ist, oder auf einzelne Regionen beschränken. Da mein Ziel ist, irgendwann alle in der Schweiz vorkommenden Arten gesehen zu haben, fehlt mir eine Gesamtschweiz-Liste.

Liebe Grüsse
Ursula